Frage: Einschlafen

Liebe Biggi, mein Sohn ist etwas über 6 Monate alt und wenn ich ihn ins Bett bringe stille ich ihn und er schläft darüber ein. Dann wird er meistens nach einer halben bis einer Stunde wieder wach. Ich stille ihn dann wieder (eher nuckeln), manchmal reicht auch der Nuckel. Wenn mein Mann hingeht um ihn zu trösten wird es richtig sauer und hysterisch und weint noch schlimmer, statt sich trösten zu lassen. Komme ich, ist er sofort still (nur abends im Bett, sonst kann mein Mann ihn schon trösten). Nun ist es so, daß ich hin und wieder mal abends gerne weg sein möchte (lechz). Ich möchte also, daß mein Mann ihn auch mal ins Bett bringen kann. Hast Du eine Idee, wie ich das langsam einführen kann? Vielleicht mit einer Flasche, die mein Mann ihm gibt, mit Babynahrung? Ich habe noch nie abgepumt und stille voll, bis auf ein paar Löffelchen Möhren Mittags. Liebe Grüße Aurora

Biggi Welter
Liebe Aurora, habt ihr schon einmal versucht, dass Du deinen Sohn stillst und der Papa dann das Zubettgeh-Ritual komplett übernimmt? Das könnte eine Möglichkeit sein, wie es funktionieren könnte. Vielleicht kann dein Mann euren Sohn auch einige Zeit im Tragetuch tragen und sich dann mit ihm zusammen hinlegen. Probiert es auch erst einmal am Tag aus, wenn euer Sohn gut gelaunt ist und nicht übermüdet. Euer Sohn wird sehr bald wissen, dass Papa keine Brust hat und Papas haben oft die erstaunlichsten Strategien, wie sie ihre Kinder beruhigen können. Meist lernen die Kinder (und die Väter) recht schnell, wie sie miteinander zurechtkommen, wenn frau sie nur lässt. LLLiebe Grüße Biggi