Frage: Einschlafen von zwei kleinen Kindern

Hallo, Frau Welter, wir haben zwei kleine Kinder (2,5 Jahre und 6 Monate). Unsere kleine Tochter wird gegen 20 Uhr müde, unser Großer geht spätestens 1 Stunde später ins Bett. Abends bin ich häufig alleine, da mein Mann oft unterwegs ist. Ich bringe also beide Kinder meist alleine ins Bett. Diebezüglich bin ich auf der Suche nach einer zufriedenstellenden Lösung. Beide Kinder haben ein eigenes Zimmer, in dem sie auf schlafen. Unser Sohn kann nach einem Gute-Nacht-Ritual sehr gut alleine in seinem Bett einschlafen. Unsere Tochter schläft alleine in ihrem Bett nicht ein, sie nimmt auch keinen Nuckel oder Schmusetuch, das ihr dabei helfen könnte. Sie schläft derzeit nur beim Stillen oder Herumtragen ein. Unser Sohn hat jedoch abends dafür wenig Verständnis und möchte lieber, daß ich mich mit ihm beschäftige. Es ist ihm nicht zu vermitteln, daß seine Schwester ein wenig Ruhe zum Einschlafen braucht. Also lege ich sie oft weinend ins Bett, um erst ihn ins Bett zu bringen. Aber auch nach einer halben bis einer Stunde ist sie noch nicht eingeschlafen sondern naß geschwitzt und kann dann erst erschöpft an der Brust einschlafen. Diese Situation ist für mich sehr unbefriedigend. Haben Sie einen Rat? Vielen Dank! Marit

Biggi Welter
Liebe Marit, haben Sie schon einmal probiert, den Sohn zuerst ins Bett zu bringen und das Baby dabei zu stillen, während Sie ihm eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen oder mit ihm den Tag Revue passieren lassen? So sind beide Kinder bei Ihnen, keines muss alleine sein und Sie ersparen sich und den Kindern viel Stress. Außerdem ist es eine Überlegung, die Kinder nicht alleine sondern gemeinsam schlafen zu lassen, eventuell sogar alle im Familienbett. Getrenntes Schlafen von Säuglingen und Kleinkindern ist nicht notwendig. Gerade bei Babys wird empfohlen, sie bis mindestens zum ersten Geburtstag im Elternschlafzimmer schlafen zu lassen, da dies ein Faktor zur Senkung des SIDS-Risikos ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter