Frage: Einschlafen+Trinkhäufigkeit

Hallo Biggi ich habe gleich 2 Fragen,1:meine Tochter ist 3 Monate und bis vor ca 2 Wochen hat sie alle 3-4 Std getrunken nun aber alle 2 Std was ziemlich anstrengend ist ich komme zu nichts vom Gefühl her.. Kann man sie an ihren alten Rhythmus"gewöhnen"??? 2:Sie schläft von ca 22.00-4.30 durch alerdings schläft sie nicht ein ohne ewig lange an der Brust zu nuckeln ,den Schnuller lehnt sie ab......Nimm ich sie von der Brust wird sie zappelig und schreit ist aber tot müde,was kann ich tun ?? Teilweise will sie ab 19.00 jede Stunde an die Brust. Vielen Dank und lieben Gruß Susan Shore

Biggi Welter
Liebe Susan, so anstrengend es für dich ist und so sehr ich das Gefühl „ich komme zu nichts" verstehen und nachempfinden kann, so „normal" ist das Verhalten deiner Tochter für ein Baby in diesem Alter. Es gibt kaum etwas, was Du tun könntest, um ihren derzeitigen Rhythmus zu verändern und wahrscheinlich kam in den letzten beiden Wochen auch die Hitzewelle mit einem Wachstumsschub zusammen, beides Gründe für ein deutlich gesteigertes Stillverlangen. Doch Du kannst dir einen Alltag einfacher machen. Zunächst einmal leistet Du zur Zeit als Mutter Schwerstarbeit. Die Versorgung eines Babys ist Schwerstarbeit und wenn noch weitere Kinder dazukommen um so mehr. Deshalb ist jetzt weder die Zeit für spiegelnde Kachelwände und blitzende Fenster und auch nicht für mehrgängige aufwendige Menus. Lass den Haushalt auf Sparflamme laufen. Wenn deine Fenster erst in einem halben Jahr wieder geputzt werden, dann schadet das niemandem und Tiefkühlgemüse ist nicht so schlecht und muss nicht geputzt werden. Nicht alles muss gebügelt werden. Mach den Tragetest. Bügele etwas und trage es für zehn Minuten. Das nächste Mal bügele es nicht und trage es für zehn Minuten. Dann vergleiche: ist der Unterschied nach der kurzen Tragezeit wirklich so deutlich, dass das Bügeln sich gelohnt hat? Viel Bügelarbeit lässt sich sparen, wenn die Wäsche sorgfältig aufgehängt wurde bzw. nicht lange im Trockner liegen bleibt, wenn der Trockner fertig ist. Kurz: beschränke viel Dinge auf das absolut Notwendige, so dass Du auf diese Weise mehr Zeit für dich bekommst. Diese „gewonnene" Zeit kannst Du dann dazu nutzen, dich wieder zu erholen, neue Energie zu tanken. TU ETWAS FÜR DICH!!!!!! Der nächste Tipp ist ein Tragetuch. Du kannst dir den Alltag deutlich leichter machen, wenn Du dein Kind an deinem Leben teilhaben lässt. Dazu eignet sich ein Tragetuch hervorragend. So ist dein Baby mit dabei, es hat deine Nähe und spürt die Wärme deines Körper, kann immer wieder schlafen, wenn ihm danach ist, aber auch erleben, was Du gerade tust. Gleichzeitig hast Du mit einem korrekt gebundenen Tuch mindestens eine Hand frei und kannst noch andere Dinge tun. Lass dir von einer tucherfahrenen Frau einmal zeigen, wie vielseitig einsetzbar ein Tragetuch sein kann. Tucherfahrene Frauen findest Du in fast jeder Stillgruppe und auch sonst wäre es sicher ein guter Gedanke, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Neben vielen nützlichen Tipps bekommst Du dort auch moralische Unterstützung. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi