Frage: Einschlafen lernen ohne Stillen? 26 Monate

Mama vom Lausemäuslein
Hallo Biggi, mein Sohn ist 26 Monate alt und ich möchte demnächst gerne (zumindest nachts) abstillen. Er war schon immer ein absolutes Stillkind und ein schlechter Esser und Schläfer. Tagsüber ist er seit einigen Wochen bis auf den Mittagsschlaf abgestillt. Nun würde ich gerne die Nächte angehen (abends, morgens und zum Mittagsschlaf habe ich vor noch etwas weiterzustillen und alles nach und nach "abzuschaffen"). Allerdings schläft er ausschließlich an der Brust ein. In letzter Zeit klappt es nicht mal mehr im Auto, selbst bei langen Fahrten lässt er dann den Mittagsschlaf aus... Jetzt ist es so dass wir in 4 Wochen in Urlaub gehen und wir gerade als Familie nicht die Kraft und Kapazitäten für ein paar richtig schlimme Nächte haben und ich es natürlich auch nicht direkt vor dem Urlaub machen möchte. Daher hatte ich den Gedanken, zunächst einmal das Einschlafen am Abend ohne stillen einzuführen, um es uns dann später zu erleichtern . Das Einschlafstillen ist eigentlich für mich nicht das Problem, sondern recht entspannt, aber meine Hoffnung ist, dass dadurch dann auch das nächtliche Abstillen nach dem Urlaub einfacher funktioniert. Wenn er generell ohne Brust einschlafen kann, müsste das weiterschlafen ja genausofunktionieren... oder? Macht das Sinn? Kann ich zum Mittagsschlaf weiter Einschlafstillen oder verwirrt ihn das dann eher? (Ich habe die Befürchtung er schafft den Mittagsschlaf sonst gleich ganz ab...) Wie kann ich am besten vorgehen? Ich dachte wir stillen im Bett im sitzen, danach wird erst abgedunkelt, es gibt eine Gute Nacht Geschichte (mag er sehr gerne und könnte eine Motivation sein dass Stillen freiwillig zu beenden) und dann vielleicht ruhige Musik und kuscheln. Gibt es einen Trick, dass er nicht doch schon beim Stillen einschläft? Bzw wenn das ab und zu passiert wäre es wahrscheinlich nicht schlimm, oder sollte ich da konsequent sein und immer beim gleichen Ablauf bleiben? Vielen lieben Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Mama vom Lausemäuslein, du kennst DEIN Kind am besten und wirst schnell merken, wie du es für euch am besten gestalten kannst. Ich würde mal genauso starten, wie du es vorgeschlagen hast und dann einfach mal abwarten. Gehe es langsam an, denn der Urlaub soll ja für alle schön und stressfrei werden. Vielleicht klappt es dort sogar besser, weil dein Kind viel abgelenkt wird. Melde dich doch bitte nach deinem Urlaub noch einmal und schreibe mir, wie es euch dann geht – dann können wir gemeinsam einen neuen Plan entwerfen. Ich wünsche euch von herzen einen wunderbaren Urlaub, einen lieben Gruß von Biggi