Frage: einschlafen/langer text

hallo biggi, du hast mir immer wunderbare ratschläge gegeben und mich bzw. uns immer motiviert, daß wir sozusagen auf unser "herz hören" sollen. ich habe dir damals geschrieben, weil wir diese einschlaf-methode (alleine einschlafen) ausprobieren wollten. unsere tochter victoria (17 mon) weinte aber, und wir konnten einfach nicht mehr weiter das durchführen. erinnerst du dich noch? es geht aber weiter, sie möchte/kann nicht alleine einschlafen. mein mann brauchte immer 20 min und ich 40-1 std. bis sie eingeschlafen ist. heute dauert das 1-1,5 std. es ist schlimm. sie wird ai aller ruhe gewickelt, gewaschen, dann sucht sie ihren schnuller und ihr kissen. mein mann sagt, dass sie jetzt schlafen gehen muß, manchmal geht sie von alleine, aber sie macht manchmal anstalten, weil sie mit mir gehen möchte. dann weint sie. ja, und dann geht es los. sie versucht es immer hinauszuzögern, in dem sie noch etwas trinken möchte oder noch dieses spielzeug wünscht und wenn wir es verweigern, fängt sie an zu weinen. sie streckt die hände und will umarmt werden. das machen wir auch, aber so geht es die ganze std. dann ist sie bereits so weit, liegt ruhig macht die augen zu und plötzlich kommt ihr was in den sinn und sie steht wieder auf, will das oder jenes. es ist zum verzweifeln - ich bin auch manchmal so genervt, das ich schreien muß, dann habe ich aber schlechtes gewissen. was machen wir falsch, wir sollen wir vorgehen? was können wir ändern? eine freundin sagt "sie hat euch in der hand" - ich weiß nicht, aber manchmal glaube ich das auch, denn wir machen , was sie will. biggi, du hast uns immer geholfen, was meinst du jetzt - ist das verhalten normal - ist sie vielleicht nervös? ich danke dir und bin unheimlich froh, dass du für uns da bist kornelia und victoria

Biggi Welter
Liebe Kornelia, wie ich das hasse, wenn den Kindern unterstellt wird, sie „hätten ihre Eltern in der Hand". Ein kleines Kind hat noch nicht die Fähigkeit so weit vorausschauend zu denken, um die Eltern derartig zu manipulieren. Zur Kindererziehung gehört selbstverständlich Konsequenz, aber liebevolle Konsequenz und nicht unerbittliche Härte. Ich glaube auch nicht, dass dein Kind nervös ist. Sie verhält sich, wie sich ein kleines, unsicheres Mädchen verhält und die meisten Kinder sind im Kleinkindalter noch unsicher, wenn sie sich in das „Loch" Schlaf fallen lassen sollen. Sprecht mit eurem Kind, lass es spüren, dass ihr für es da seid und es beschützt, dass sie sich geborgen fühlen kann. Sie versteht schon mehr, als viele Menschen glauben. Gleichzeitig ist auch liebevolle Konsequenz angesagt und wenn Du dich sehr genervt und unter Druck gesetzt fühlst, dann gönne DIR eine Auszeit und lass nicht das Kind alleine weinen. LLLiebe Grüße Biggi