Frage: Einschlafen im Tragetuch

Hallo Biggi! Erst einmal vielen Dank für deine Antwort! Das hat mich beruhigt und gibt mir die Bestätigung, dass wir eigentlich auf dem richtigen Weg sind. -Gut das es deine Stillberatung gibt! Ich lese auch gerne die anderen Fragen und habe schon so manche Antwort gefunden.- Aber nun doch noch eine Nachfrage: Im Tragetuch schläft Lara ja auch gut ein und ganz gerne. Wo liegt es dann dran, dass sie immer, wenn sie hineingesetzt wird, so lange schreit, bis sie etwas zum Nuckeln hat? Eineinhalb Tage haben wir es jetzt ohne Schnuller geschafft. Heute morgen reichte ihr mein kleiner Finger, aber eben musste dann doch der Schnuller wieder her. Sie wurde gerade gestillt, müsste also satt sein. Mittlerweile schläft sie, nuckelt aber noch immer am Schnuller. Sollte ich ihn ihr einfach lassen oder gibt es da andere Möglichkeiten? Mit Nuckeln an der Brust habe ich es auch schon versucht, die schmerzt mal wieder ganz schön. Aber wenn ich sie ins Tuch setze braucht sie trotzdem einen "Nuckel". Ich kann sie doch nicht ununterbrochen trinken/nuckeln lassen, oder? Ich danke dir schon jetzt für deine Antwort! Stella

Biggi Welter
Liebe Stella, das Saugbedürfnis eines Babys geht weit über das reine Nahrungsbedürfnis heraus. Deshalb bedeutet satt noch lange nicht, dass auch das Saugbedürfnis gestillt ist. Saugen wirkt außerdem beruhigend. Das ist ja auch der Grund, warum die Brustattrappe Schnuller erfunden wurde: um den beruhigenden Effekt des Saugens auszunutzen. Ein dosierter Einsatz des Schnullers kann sinnvoll sein. Du solltest dir jedoch darüber im Klaren sein, dass es passieren kann, dass Du deinem Kind den Schnuller wieder abtrainieren magst und das kann alle Beteiligten sehr viel Nerven kosten. Außerdem sollte der Schnuller dann wieder weggelassen werden, wenn es zu Saug- und Stillproblemen kommt. Wenn dein Kind sein Saugbedürfnis nicht vollständig an der Brust befriedigen kann, bieten sich alternativ zum Schnuller ein Finger (deiner, der des Vaters oder auch der eigene Finger des Kindes) oder auch ein Kuscheltier oder ein Schnuffeltuch an. LLLiebe Grüße Biggi