Frage: einmal Sport gemacht und Mumi ist weg??????

Hallo, ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöd. Am Montag habe ich das erste Mal Rückbildungssport gemacht, so richtig workout ca 1h lang. Die Hebamme hat gesagt, wir sollen viel trinken vorher (hatte ich natürlich nicht, weil ich das nicht wußte) hinterher habe ich aber reichlich getrunken. Seit der Zeit habe ich wesentlich weniger Milch. Nele ist ruckzuck mit beiden Seiten fertig und kommt nach ca 2,5 h wieder. Sie ist jetzt übrigens 11 Wochen alt, kann es vielleicht auch ein Wachstumsschub sein? Vielen Dank Renate

Biggi Welter
Liebe Renate, es gibt keine blöden Fragen, nur Menschen, die blöde auf Fragen reagieren. Sport wirkt sich nicht negativ auf die Milchmenge aus, auch nicht eine Stunde Workout und eine stillende Frau soll entsprechend ihrem Durstgefühl trinken. Wenn Sie also großen Durst nach der Anstrengung hatten, dann trinken Sie so wie sie Durst haben. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn ein Baby mit zunehmendem Alter an der Brust schneller trinken kann und dann auch kürzer trinkt. Die Kinder werden einfach geschickter und können recht rasch größere Mengen aus der Brust entleeren. Stillabstände von zweieinhalb Stunden (jeweils vom Beginn der letzten Stillzeit bis zum Beginn des nächsten Anlegens gerechnet) sind ebenfalls kein Anzeichen für zu wenig Milch, sondern vollkommen normal. Bei einem Wachstumsschub können die Abstände noch deutlich kürzer werden. Solange Ihr Kind die folgenden Punkte erfüllt, können Sie davon ausgehen, dass es gedeiht und ausreichend Muttermilch bekommt: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Weiterhin viel Spaß beim Sport, der für stillende Frauen empfehlenswert ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter