Frage: eingefrorene Mumi

hallo liebe biggi, und kristina, zuerstmal muss ich euch so viellll lob schreiben, da ihr mir schon so viele zweifel, unsicherheiten durch lesen hier im forum weggenommen habt ...so dass ich jetzt mit unsere kleine tochter schon 10 und halb monaten stillen und es immer noch geniessen und sie auch sehr:-))). jetzt habe ich noch 2 fragen: - da unsere kleine ein frühchen (5 wochen zu früh) ist hab ich am amfang noch abgepumpt, jetzt habe ich noch so viel eingefrorene mumi in der tiefkühler (-18 grad). was kann mit der mumi machen? unsere kleine isst schon vom familientisch mit und ist keine brei fän, sollte viellleicht doch noch den milchbrei (mit mumi) am abend einführen oder lieber nicht wenn sie schon am familientisch isst? finde einfach schade sie einfach mal wegschütten (jetzt sicher noch nicht als notreserve immer bereit da.....) - wir stillen noch recht viel (im vergleich mit was ich hier und im stillforum mal lese), also praktisch noch fast jede 2-21/2 stunden. also nach jede "mahlzeit" will sie immer noch gestillt werden...ist das gut so? für mich ist das auch in ordnung ich geniesse es noch sehr...oder sollte was verändern, wie zum beispiel nach den essen sie ablenken oder so? so vielen dank und liebe grüsse presanella

Biggi Welter
Liebe presanella, Du machst alles richtig, keine Sorge! Der Begriff BEI Kost sollte wirklich wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Muttermilch durch die Beikost ersetzt werden, würde es Anstatt Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Ich würde jetzt auch nicht mehr mit Brei beginnen, wenn dein Kind gerne feste Kost mag, vielleicht nimmst Du die Muttermilch als Badezusatz? Du wirst staunen, wie weich die Haut nach solch einem Bad ist ;-). Ich danke dir fürs Lob und schicke dir liebe Grüße Biggi