Frage: Eingefrorene Mumi

Liebe Biggi, am Wochenende werde ich mal wieder einen Samstag arbeiten gehen, Merle ist jetzt 11 Wochen alt. Ich stille voll und hatte auch schon einiges eingefroren-können wir unterschiedliche Portionen gleichzeitig füttern (also von unterschiedlichen Abpumptagen) oder muß man das trennen? Und wieviel sollten wir Merle pro Portion ca auftauen?? Danke immer wieder für Deine tolle Hilfe!!!!! Liebe Grüße, Ruth

Biggi Welter
Liebe Ruth, Du kannst die Milch ohne Bedenken zusammenschütten. Eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten" gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. LLLiebe Grüße, Biggi