Frage: Eingefrorene Mumi noch verwenden?

Noch eine FRage: Ich habe abgepumpte Mumi in der Gefriertruhe. Etwa fünf Portionen. Die sind von Mai bis Juli. Kann ich die noch geben? Ändert sich die Zusammensetzung der Mumi nicht mit den Bedürfnissen des Kindes? Ein jetzt 7 Monate altes Baby braucht vielleicht andere Mumi als ein 3 Monate altes. Es tät mir Leid, die mühsam abgepumpte Milch wegschütten zu müssen.. Dankeund grüße Sis

Biggi Welter
Liebe Sis, keine Bange, Du kannst sie verwenden. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So steigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen. LLLiebe Grüße Biggi