Frage: eingefrorene Mumi mag er nicht!

Ich war so stolz für schlechte Zeiten Mumi einfrieren zu können. Leider will unser Sohn diese aufgetaut weder aus der Flasche noch im Brei. Sie riecht auch viel strenger als die frische. Warum ist das so oder mache ich beim erwärmen etwas falsch( Im Wasserbad)?

Biggi Welter
Liebe Kiwafan, eingefrorene Muttermilch schmeckt fast immer anders als frische Milch und leider kommt es manchmal vor, dass die gelagerte Milch einen sehr unangenehmen Geschmack und Geruch annimmt und dann von den Kindern abgelehnt wird. Riecht die Milch nach Seife. Es ist ein bekanntes Phänomen, das bei manchen Mütter auftritt. Diese Veränderung in Richtung „seifig" wurde Veränderungen der Milchfette, die mit der Lagerung in selbstabtauenden Kühl-Gefriergeräten in Verbindung steht, zugeschrieben. Es wurde nicht festgestellt, dass sie eine Gefahr für das Baby darstellt, die Milch ist dann auch nicht schlecht oder verdorben, aber es kommt vor, dass die Kinder sie ablehnen. Interessanterweise kommt es selbst bei der gleichen Frau und der gleichen Vorgehensweise beim Aufbewahren nicht immer zu dieser Veränderung. Es ist daher noch nicht letztendlichgeklärt wie diese Veränderungen zustande kommen. Manche Frauen können die Geruchs- und Geschmacksveränderung der Milch vermeiden, indem sie die Milch nach dem Abpumpen und vor dem Einfrieren kurz aufkochen. LLLiebe Grüße Biggi