Frage: Einfrieren abgepumpter Muttermilch

Hallo Biggi, ich pumpe hin und wieder -oder habe es zumindest vor- die Muttermilch ab und möchte sie portionsweise einfrieren. Worin kann ich sie einfrieren und wie taue ich sie am besten auf? Meine Idee: Ich friere in Becher von Tupperware ein, taue sie in kaltem Wasser auf, fülle sie in die Flasche und lasse sie dann langsam in einem Topf mit heißem Wasser warm werden. Das Einfrieren ist nur für hin und wieder gedacht. Ich friere nicht für den regelmäßigen Bedarf ein. Vielen lieben Dank und ich freue mich auf Deine Antwort. Sabine Für die, die noch weiterlesen möchten und vor allem für die, die sich auch so große "Sorgen" über das Abpumpen gemacht haben. Mein kleiner Sonnenschein wird am Samstag 5 Monate und er bekommt ausschließlich Muttermilch. Letzten Monat habe ich versucht, ob er die Muttermilch auch aus der Flasche nimmt. Ohne mit der Wimper zu zucken hat er die Flasche -zum Highlight meines Mannes, da er Nico jetzt auch endlich mal "Stillen" konnte- ausgetrunken. Da es zu wenig war, musste er anschließend noch an die Brust. Das war überhaupt kein Problem. Saugverwirrung kennt unser Kleiner nicht und ich hatte mich vorher wahnsinnig verrückt gemacht und hatte Angst, dass er nicht mehr an meine Brust will. Wir haben Glück mit unserem kleinen Sonnenschein. Ihm ist es völlig egal wann er wie von wem "gestillt" wird. Ich pumpe jedoch auch nur gelegentlich ab, damit mein Mann ihn auch "stillen" kann. Stillen ist etwas wunderbares und ich habe vor noch länger voll zustillen. An alle Stillmamis viele liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Risnime, Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden und Muttermilch kann nicht über einen längeren Zeitraum hinweg warmgehalten werden. Bei der Wahl des Gefäßes muss darauf geachtet werden, dass es gut zu reinigen ist, eventuell sterilisiert werden kann, lebenmittelecht ist und dicht verschlossen werden kann. Falls Du Muttermilch in Kunststoffbeuteln einfrieren willst, sollten diese nicht aus Polyethylen bestehen. (Es gibt spezielle Beutel zur Aufbewahrung von Muttermilch). Du kannst Muttermilch in Glas oder Kunststoffflaschen einfrieren, dabei solltest Du beim Einfüllen jedoch etwa zwei Platz lassen, damit sich die Milch beim einfrieren ausdehnen kann, ohne dass die Flasche platzt. Am einfachsten ist es, wenn Du die Milch gleich in die Flasche, in der Du sie aufbewahren willst, abpumpst, so vermeidest Du das Umschütten, bei dem Milch verschüttet und verunreinigt werden kann. LLLiebe Grüße Biggi