Frage: ein glas wein?

hallo biggi und ihr mamas, meine freundin ihr sohn ist 4 monate und neulich fragte sie mich (weil ich mit meinem 7 monate altes kind noch stille)ob sie in der stillzeit ein glas weißwein trinken dürfe.ich habe ihr gesagt dsa man alkohol inder stillzeit generell meiden müsse. Weiß aber nicht wirklich ob das so korrekt war? Kannst du mir eine auskunft geben? LG

Biggi Welter
Liebe Anja, Das Stillen ist nicht zwingend ein Grund, auf ein gelegentliches Glas Wein oder Bier zu verzichten. Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Ein gelegentliches Glas Sekt, Wein oder Bier oder eben auch ein Cocktail ist zu vertreten, von „harten" Getränken sollte Abstand genommen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter