Frage: Durchhalten oder schreien lassen?

Diana-Shiva
Sehr geehrte Frau Welter, mein Sohn wird bald 11 Monate alt und das Schlafen wird immer schlimmer. Er Schläft überhaupt entweder an der Brust ein oder mein Mann trägt ihn in den Schlaf. Dann wird er stündlich wach. Entweder lass ich ihn an der Brust nuckeln oder mein Mann trägt ihn ewig herum. Er nimmt weder Flasche noch Schnuller. In ähnlichen Fragen in diesem Forum lese ich, wie Sie den Frauen Mut zusprechen und ihnen versichern, dass es nur eine Phase IST die aufhören WIRD. Sie ermutigen durchzuhalten und geben Tipps wie sie den Alltag nach den anstrengenden Nächten meistern können. Schaut man sich ähnliche Fragen im Hebammen Forum oder Erziehungsforum an, heißt es, man soll das Kind schreien lassen, wenn man etwas an dem Zustand ändern möchte. Was sagen Sie dazu und was ist ihr Tipp für mich? Wie lange könnte dieser IST Zustand anhalten, wenn Sie sagen, dass er sicher aufhören WIRD. Was könnte eher von alleine aufhören? Der Wunsch gestillt zu werden oder das getragen werden? Wie schafft es mein Kind ohne Hilfe und Unterstützung wieder in den Schlaf zu finden? Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße, Diana

Biggi Welter
Liebe Diana, die Foren sind unabhängig voneinander und es gibt auch keine Absprachen zwischen den einzelnen Experten. Von daher kann es natürlich passieren, dass Du in dem einen Forum eine andere Sichtweise der Dinge erfährst, als in einem anderen. So stellt sich eigentlich auch nicht die Frage: „Wer hat nun Recht?“, sondern jeder Experte antwortet nach bestem Wissen und Gewissen und auch aus seiner Erfahrung auf seinem Fachgebiet heraus. Es tut mir leid, wenn Du verunsichert bist, aber letztendlich ist es dadurch wie in anderen Dingen des Lebens auch, dass man sich mitunter aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Meinungen und Fakten ein eigenes Urteil bilden muss. Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Von ihr ist auch die Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts", in der 20 namhafte Experten wie Dr. William Sears, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Remo Largo gute Argumente liefern , weshalb von der Anwendung eines Schlaftrainings, wie zum Beispiel der Ferber-Methode, abzuraten ist. http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf LLLiebe Grüße Biggi