Frage: duenne mumi?

hallo liebe biggi! ich habe da mal einen frage: kann muttermilch so "duenn" sein, dass ein kind nicht ausreichend zunimmt? es trinkt ca 9-10 mal pro tag ca 80-100 ml, nimmt aber im alter von 5 monaten nur 50 g pro woche zu. die mutter hat genug milch. seit geburt ist er nur durch die kurven gefallen. dazu ist zu sagen, dass der kleine wach und munter und agil ist. so ist nämlich die situation von einer bekannten. jetzt hat sie angefangen, dem kind brei zu geben, den es auch gerne isst, aber trotzdem geht das gewicht nicht hoch. ich meine nämlich mich daran zu erinnern, dass du gesagt hast, dass es sehr seltene stoffwechselstörungen gibt, wo die mumi nicht ausreicht. und da die mutter gerne stillt und nach bedarf, habe ich jetzt daran gedacht. danke fuer deine antwort. gruesse aus schweden, julle

Biggi Welter
Liebe Julle, "zu dünne Muttermilch" ist ein Ammenmärchen. Am Aussehen der Milch lässt sich zudem nicht festmachen, was sie enthält. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern.Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit.Ich gehe jedoch davon aus, dass Sie weder kurz vor dem Hungertod stehen, noch sich streng vegan ernähren oder gar an Hyperlipoproteinämie leiden. Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass ein Problem im Stillmanagement besteht. LLLiebe Grüße Biggi Welter