Frage: dringende Frage wegen fraglichem Soor!

Hi, Biggi, Mein Sohn (13 Wochen) hat eigentlich mehr/weniger von Anfang an eine weiße Zunge (in der Mitte einen weißen Belag) - bisher meinte der KIA, daß das von der Milch kommt (stille voll) und nicht behandelt werden muß, bei der heutigen Kontrolle war er sich nicht sicher, obs nicht doch ein Pilz ist und hat uns Daktarin-Gel verschrieben. Ich bin nicht sicher, ob ich es Niklas wirklich geben soll - wie unterscheidet sich Soor von einem "normalen" weißen Belag? Müßte ich dann nicht meine Brustwarzen auch mit der Creme einschmieren (Ping-Pong-Effekt)? Im Windelbereich hat er nichts und er ist auch im Allgemeinbefinden nicht beeiträchtigt. Was meinst Du dazu? LG, Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, ob dein Baby jetzt tatsächlich einen Soor hat oder nicht, kann ich dir nicht sagen, das musst Du vom Arzt anschauen lassen. Die Diagnose Soor muss von einer Ärztin/Arzt gestellt werden. Falls es ein Soor ist, dann ist es ganz wichtig, dass nicht nur dein Baby, sondern auch deine Brust behandelt wird, sonst steckt ihr euch immer wieder gegenseitig an. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: Windelausschlag, cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), Blähungen und Quengeln in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Wende dich am besten noch einmal an deinen Arzt und lasse deine Brust anschauen, vielleicht holst Du dir noch eine andere Meinung. LLLiebe Grüße Biggi