Frage: Dringend Stillproblem

Mein Sohn, 6,5 Monate zahnt. 2 Zähne sind da. Seit gestern will er von 5 Uhr bis Mittag nicht mehr an die Brust(7 Std.!). Als ich es um 9 Uhr versuchte biss er. Nachmittags und abends klappte es mit geduld.Heute wieder das gleiche. Bin verzweifelt. Ist eine so lange Pause normal? Er trank sonst alle 3-4 Std. Habe Angst, daß er nicht genug trinkt. Ist jedoch vormittags gut drauf.

Biggi Welter
Liebe Bika, es ist in jedem Fall positiv, dass der Kleine gut drauf ist und es muss nicht sofort ein Grund zu großer Sorge sein, wenn ein Kind mal einen oder zwei Tage nicht so gut trinkt, vor allem dann nicht, wenn ein Grund wie das Zahnen, eine Erkältung o.ä. deutlich erkennbar ist. Um nun aber auf der sicheren Seite zu sein, ist es sinnvoll, dass - falls dieses Verhalten anhalten sollte - sich die Kinderärztin/arzt das Baby anschaut. Achten Sie bitte darauf, ob die Windeln des Kleinen weiterhin ausreichend nass sind und schauen Sie auch nach Ihrer Brust, nicht dass es noch zu Brustproblemen durch gestaute Milch kommt. Lässt sich Ihr Sohn gar nicht dazu anregen, die Brust anzunehmen, muss eventuell Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden, um eben solchen Stauungsproblemen vorzubeugen. Sie können weiterhin versuchen Ihr Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Sie können ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, drängen Sie aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Wenn Sie möchten, dass Ihr Baby wieder an Ihrer Brust trinkt, sollten Sie sich darauf einstellen, sich in den nächsten Tagen fast ausschließlich Ihrem Kind zu widmen. Wenn Sie es viel im Arm haben, zärtlich streicheln und es Sie in einer entspannten Atmosphäre einmal ganz für sich alleine hat, beruhigt es sich vielleicht und läßt sich dazu bewegen, wieder bei Ihnen zu trinken. Weitere Maßnahmen, die sich in dieser Situation bewährt haben, sind: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um Ihre Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass Ihre Brust übervoll wird, sollten Sie Ihre Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch können Sie Ihrem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann Ihnen passieren, dass sich Ihr Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter