Frage: Dringend: Hilfe beim Abstillen benötigt!!

Hallo Biggi und andere die das hier lesen! Ich brauche Deine/ Eure Hilfe da ich ziemlich von heute auf morgen abstillen mußte, da mein kleiner nicht mehr richtig getrunken hat und nachdem er die Flasche bekommen hatte, wollte er auch nur noch dann an der Brust saugen, wenn die randvoll war. Seit 3-4 Wochen bin ich jetzt am Abstillen. Von heute auf morgen habe ich ohne Probleme die Mahlzeiten um 12 und um 15.00 Uhr weglassen. Wenige Tage später folgte dann auch noch die um 9.00 Uhr und dann die um 19.00 Uhr. Er kam allerdings nachts immer wieder mal und da hat er die volle Brust halbleer getrunken. Seit gestern trinkt er gar nicht mehr an der Brust. Sie ist nicht prall gefüllt und läuft auch nicht aus. Aber an wenigen STellen fühle ich leichte Verhärtungen (keine kleinen Knötchen, sondern eher ein wenig flächendeckend, aber nicht groß) Manchmal habe ich auch ein leichtes Ziehen. Aber mir tut nix richtig weh und ich habe auch kein Fieber. Insgesamt fühlen sich die Brüste allerdings etwas fester an, als wenn sie leergetrunken wären. 1. Ist das alles so in Ordnung? 2. Wenn nicht, was kann ich dagegen tun oder verschwindet das alles von selbst? 3. Was passiert eigentlich mit der Milch, die bereits in der Brust ist? Vielen Dank für Eure Hilfe! Annalena

Biggi Welter
Liebe Annalena, Nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet wird. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi