Frage: Drei Tage nicht gestillt.Nun keinen Milchstendereflex mehr.

Kathalina1983
Hallo, ich bräuchte dringend ihre Hilfe,bin total verzweifelt. Mein Sohn (Sieben Monate) hatte eine starke Bronchitis und somit war er wohl zu schwach zum trinken.Er hat ca. eine Woche sehr schlecht getrunken,wovon er drei Tage die Brust komplett verweigert hat. Nun geht es ihm wieder besser und er möchte die Brust gern wieder.Nur haben wir jetzt das Problem,das der Milchspendereflex überhaupt nicht mehr einsetzt.Kann es sein,das ich abgestillt habe,durch drei Tage nicht trinken? Gibt es die Möglichkeit jemals wieder so "problemlos" zu stillen,wies vorher war?Und wenn ja,wie sollte ich vorgehen und wann kann ich wieder mit einem Milchspendereflex rechnen? Herulichen Dank schon mal im Vorraus Liebe Grüße Katharina PS:Vielleicht können sie mir auch eine Stillberaterin in meiner Nähe nennen?Das wäre suuuper!!!21614 Buxtehude....Dankeee

Biggi Welter
Liebe Kathalina, ich hoffe, ihr habt die Nacht gut überstanden und die Situation hat sich inzwischen wieder einigermaßen beruhigt. Deine Milch ist nicht plötzlich vollständig weg, es ist vielmehr so, dass eine Frau manchmal so angespannt oder seelisch aufgewühlt sein kann, dass der Milchspendereflex blockiert wird und die Milch deshalb nicht fließt. Wenn dies passiert, dann funktioniert in aller Regel das Abpumpen noch viel weniger, so dass der Eindruck entsteht, die Milch wäre weg. Leider entwickelt sich dann ganz schnell ein Teufelskreis: die Mutter glaubt, sie habe keine Milch mehr, dadurch ist sie noch angespannter und verzweifelter, was zu einer noch stärkeren Blockierung des Milchspendereflexes führt. Deshalb ist es jetzt ganz wichtig, dass DU DIR alle Ruhe und Entspannung gönnst, die Du bekommen kannst. Wenn möglich, lege dich mit deinem Baby ins Bett und kümmere dich um nichts anderes, als um dein Kind, dich und das Stillen. Ruhe dich aus, gönne dir etwas Gutes (z.B. ein gemütliches Wannenbad mit einer schönen Tasse Tee und Musik, die dir gefällt). Falls Du einen Geburtsvorbereitungskurs besucht hast, setze die Entspannungsübungen, die Du dort gelernt hast gezielt vor dem Anlegen ein. Denke an etwas Schönes und Beruhigendes, zum Beispiel an einen Spaziergang an einem kleinen, plätschernden Bach oder am Meer. Versuche alle Störungen auszuschalten. Du solltest z.B. das Telefon aushängen, und alles was Du brauchen könntest bei der Hand haben. Dazu können ein Glas Wasser oder Saft, ein gesunder Imbiss oder etwas zu lesen gehören. Lass dich von deinem Partner verwöhnen. Auch könntest Du zusätzlich abpumpen, um die Milchmenge wieder zu steigern. Keine Angst, das muss jetzt nicht das Ende eurer Stillbeziehung sein. Wende dich auch einmal an eine Stillberaterin vor Ort und überlege dir, ob Du nicht ein Stillgruppentreffen besuchen magst. Der direkte Kontakt mit anderen stillenden Müttern und einer Stillberaterin ist ungeheuer hilfreich. Hier kannst Du sehen, wer für dich am günstigsten zu erreichen ist. http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93 LLLiebe Grüße, Biggi