Frage: Die Milchmenge ist plötzlich wenig geworden!

Ramaalnabki
Hallo zusammen, Mein Kind ist jetzt 5 Monate alt, als ich entbunden habe, habe ich ihm direkt gestillt und die erst 3 Monate sind mit dem Stillen super gut gelaufen aber leider danach hat mein Kind nicht mehr gut zugenommen und er war immer unruhig und er hat auch Probleme mit dem Schlafen. Meine Hebamme hat mir gesagt, dass ich ihm zusätzlich mit dem Stillen Pre Nahrung zufüttern muss, danach hat er leider sich selbst abgestillt also er möchte nicht mehr an meiner Brust. Jetzt leider ist meine Milchmenge plötzlich sehr wenig geworden obwohl ich seit zwei Monaten immer abgepumpt habe. Ich habe mal im Internet gelesen, dass es einen Wirkstoff für Milchbildung Anregung gibt, der heißt Galakotogoga aber ich weiß es nicht, ob es wirklich mir helfen kann oder ob es gut geeignet dafür ist. Gibt es andere Methoden, um die Milchbildung anzukurbeln? „ ich habe es auch mit den Bockshornklee kapseln versucht aber leider hat es nicht geholfen „ Ich warte auf Ihre hilfreiche Antwort. Vielen Dank im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Ramaalnabki, die Milchmenge auf Dauer nur mit Pumpen aufrecht zu erhalten, ist nicht leicht und es gibt keine Studien, welche die Wirksamkeit des Mittels beweisen. Welche Pumpe verwendest Du denn? Hast Du ein Doppelpumpset? Wie oft in 24 Stunden pumpst Du ab? Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. LLLiebe Grüße Biggi