Frage: Die Brust nach dem Abstillen

Hallo Biggi und/ oder Kristina! Nach 18 Monaten haben meine Tochter und ich nun in "Gemeinschaftsarbeit" vor einer Woche abgestillt und sind (wider Erwarten ;-)) beide sehr zufrieden mit der neuen Situation. Auch wenn ich hier bisher wenige Fragen gestellt habe, habe ich doch oft mitgelesen und möchte mich nochmal bedanken für die vielen hilfreichen und ausführlichen Tipps! Jetzt meine Frage: Das Abstillen ist jetzt 8 Tage her. Im letzten Monat habe ich nur noch abends beide Seiten, morgens und mittags jeweils eine Seite gegeben. Die ersten zwei Tage nach dem Abstillen war die Brust zwar recht voll, aber es haben sich bis heute keine Knoten oder Verhärtungen gebildet und wehgetan hat auch nichts. Also alles weich und im Grünen Bereich. Ich trage immer noch meine Still-BHs, möchte aber gerne bald wieder umsteigen. Nur: Meine alten BHs (wenn sie denn wieder passen, meine Brust ist ziemlich monströs geworden mit Körbchengröße G (vorher E)...) haben alle Bügel. Wie lange (wenn überhaupt) sollte ich die noch meiden? Oder kann da nichts mehr pasieren - wegen eventuellen Druckstellen und Milchstau meine ich. Sind Minimizer (wenn sie nicht einschneiden) okay? Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Bubbles, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. Viele Mütter können sofort wieder Bügel BHs tragen, ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren. Solltest Du Schmerzen bekommen, lass sie einfach noch eine Weile weg. Alles Gute für Euch und danke fürs Lob :-). LLLiebe Grüße, Biggi