Frage: deine frage nach meiner milchpumpe

hallo, biggi ich habe ein leihgerät aus der apotheke, eine elektrische pumpe der firma dr. ausbüttel und co gmbh. ich überlege aber, ob ich mir eine gebrauchte pumpe der firma medela ersteigern soll. wie gut sind diese pumpen? und sie ist halt gebraucht ... aber ich denke, das kann ich doch dann in meinen mikrowellendampfsterilisator geben, und dann ist doch gut, oder? der vorteil von dieser pumpe wäre, das es so eine doppelpumpe ist. es ist übrigens das modell Mini Electric Plus nur weiß ich nicht, wie da die saugwirkung ist .... *rätsel* die aus der apotheke kenne ich ja nun, aber ich weiß ja nicht, was ich da bekommen würde.... vielleicht hast du einen tip für mich? gruß birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, wenn ich mich nicht irre, sind die Modelle von dieser Firma nicht vollautomatisch und Du musst mit einem Finger den Zyklus regulieren. Das ist nicht nur anstrengend, es mindert auch den Wirkungsgrad der Pumpe. Außerdem ist mit dieser Pumpe kein Doppelpumpen möglich, was gerade in deiner Situation ein absoluter Nachteil ist, denn mit dem Doppelpumpen sparst Du nicht nur Zeit, sondern regst auch die Milchbildung besser an. Das mit einer gebrauchten Milchpumpe ist so eine Sache. Du weißt nicht wieviele Stunden diese Pumpe schon gelaufen ist und ob sie tatsächlich noch so funktioniert wie es sein soll. Außerdem sind die kleinen elektrischen Pumpen von den Firmen als „personal pump" gedacht und sollten nicht von verschiedenen Personen verwendet werden. Blind ersteigern ohne die Möglichkeit sie auszuprobieren würde ich keine. Sprich doch mal mit deiner Frauenärztin/arzt, ob sie/er dir nicht ein Rezept ausstellen kann, mit dem Du eine MiniElectric (Medela) oder eine Lactatline (Ameda) über die Krankenkasse kaufen kannst. Wenn absehbar ist, dass der Gebrauch längerfristig notwendig ist weil das Kind nicht an der Brust trinken kann, lassen manche Krankenkassen da mit sich reden. Oder aber Du lässt dir ein neues Rezept für ein Leihgerät ausstellen und tauschst deine jetzige Pumpe gegen eine vollautomatische, elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset (gibt es in Deutschland von den Firmen Medela und Ameda). Ruf wirklich mal bei Frau Krumm an, sie kann dir sicher auch in dieser Frage weiterhelfen. Ich hoffe, es geht deinem Vater besser. LLLiebe Grüße Biggi