Frage: Daumen statt Schnuller

Liebe Biggi, meine Tochter (2 Monate) wird voll gestillt und wir haben (auch mittels vieler Tipps aus diesem Forum) bisher keine groesseren Probleme. Seit 2 Wochen beginnt sie jedoch haeufig an ihren Haendchen zu saugen. Manchmal erwischt sie zufaellig auch den Daumen und saugt dann richtig fest und lange an ihrem Daumen. Dieses Verhalten zeigt sie nicht nur wenn sie Hunger hat, sondern auch manchmal direkt nach einer Mahlzeit. Ich denke, dass sie jetzt eben auch anfaengt ihre Haendchen kennenzulernen. Kann mit ihrem Daumen (aehnlich wie bei Schnuller) auch eine Saugverwirrung entstehen? Schliesslich ist es ja auch was anderes als die Brust? Sollte man die Kinder am Daumen lutschen lassen? Ich hoere immer wieder, dass dies spaeter zu Zahnfehlstellungen fuehrt und dass man deshalb lieber einen Schnuller angewoehnen sollte...(sozusagen als das weniger schlimmere Uebel). Danke fuer die Hilfe!!! Ute
Mitglied inaktiv - 11.04.2005, 20:14

Antwort auf: Daumen statt Schnuller
Liebe Ute, das ist eine von den Fragen, die sich nicht mit einem klaren Ja oder Nein beantworten lassen. Prinzipiell kann auch das Saugen am Daumen (oder einem anderen Finger) zu einer Saugverwirrung führen. Es gibt sogar Kinder, die bereits mit einer Saugverwirrung geboren werden und bei denen dann auch eine Schwiele am Daumen gefunden werden kann, weil das Baby im Mutterleib bereits exzessiv Daumen gelutscht hat. Doch das Risiko, dass ein Kind eine Saugverwirrung am Daumen entwickelt ist um ein Vielfaches geringer, als bei einem künstlichen Sauger. Dazu kommt, dass ein Baby mit dem Daumenlutschen in der Regel erst nach einigen Wochen beginnt und sich bis dahin hat sich das Stillen gut eingespielt und das Trinkmuster an der Brust ist für das Kind schon recht gut "abgespeichert". Insgesamt ist es so, dass nach Bedarf gestillte Kinder sehr viel weniger zum Daumen lutschen neigen und sich bei vielen Babys das Problem deshalb überhaupt nicht stellt. Manche Stillmütter, die das Daumenlutschen unterbinden wollen, nehmen dem Baby den Daumen immer wieder aus dem Mund und bieten statt dessen die Brust an. Nach einiger Zeit verzichten dann die meisten Babys von alleine wieder auf den Daumen. Daumenlutschen wird ein Kind übrigens selten so intensiv wie es einen Schnuller gebraucht, denn zum Krabbeln, Spielen usw. muss es den Daumen aus dem Mund nehmen, der Schnuller kann hingegen drin bleiben, somit ist die Einwirkung des Schnullers auf den Kiefer sehr viel größer als die des Daumens. Andererseits ist die Geschichte mit dem "kiefergrechten Sauger" sehr zu hinterfragen: Trotz sogenannter "kiefergerechter" Sauger gibt es keinen Rückgang der Zahn und Kieferfehlstellungen! Häufig wird als Gegenargument für Schnuller oder Daumen eine mögliche Verformung des Gaumens ins Feld geführt. Ein mit uns gut bekannter Kinderarzt und Psychotherapeut sagt dazu "lieber ein verbogener Gaumen, als eine verbogene Seele". Ich glaube auch, dass Ihr Baby nun einach Ihren Körper kennenlernt und würde mich nicht weiter sorgen. LLLiebe Grüße Biggi