Frage: Daumen lutschen

Hallo, mein kleiner wird morgen 3 Mon. alt. Bis jetzt hat er immer den Schnuller genommen. Seit gestern nimmt er aber nur den Daumen. Den Schnuller spuckt er aus. Kann es sein, dass er den Daumen lieber mag, weil ich ihn stille? Mein Tochter habe ich damals früh abgestillt und sie nahm den Schnuller. Ich mache mir jetzt Sorgen um seine Zähne. Soll ich ihn lassen oder weiterhin den Schnuller anbieten?

Biggi Welter
Liebe Laura, die Diskussion über Schnuller und Daumenlutschen wird sehr kontrovers und teilweise sehr vehement geführt. Aus der Sicht der Stillberaterin, ist von einem Gebrauch des Schnullers in den ersten Wochen abzuraten, da er zu einer Saugverwirrung führen und einen negativen Einfluss auf die Milchproduktion der Mutter und die Gewichtszunahme beim Baby haben kann. Aber auch bei gestillten Kindern kann ein Schnuller manchmal - wenn er überlegt eingesetzt wird - sehr hilfreich sein. Meiner Ansicht nach ist ein Schnuller nur deshalb „leichter" abzugewöhnen als der Daumen, weil die Mutter (Eltern) den Schnuller einfach verschwinden lassen können, was mit dem Daumen nicht möglich ist. Wenn der Schnuller plötzlich weg ist, ist das Kind mit Sicherheit unglücklich, aber es hat keine andere Wahl als auf ihn zu verzichten, denn es kann sich ja alleine keinen neuen besorgen. Selbst wenn das Kind zugestimmt hat, den Schnuller herzugeben, kann dies manchmal schwierig werden, denn ein kleines Kind kann die Tragweite einer solchen Entscheidung noch kaum erfassen. Eltern sollten da flexibel reagieren können und ihr Kind beobachten. Häufig wird als Gegenargument für Schnuller oder Daumen eine mögliche Verformung des Gaumens ins Feld geführt. Ein mit uns gut bekannter Kinderarzt und Psychotherapeut sagt dazu „lieber ein verbogener Gaumen, als eine verbogene Seele". Eine gute Zeit und LLLiebe Grüße Biggi