Frage: Daumen lutschen; Fremdbetreuung

Liebe Biggi, Du hast mir erst kürzlich sehr ausführlich zu Beikost/Abpumpen/Fütterung bei Tagesmutter geantwortet, nun habe ich schon wieder zwei Fragen: - Mein Sohn (jetzt fast 5/1/2 Monate alt) lutscht vor dem Einschlafen und beim SChlafen oft am Daumen, obwohl ich ihn wirklich oft stille, vor allem abends. (er ist ansonsten meist sehr glücklich und nimmt auch sehr sehr gut zu). Früher ist er abends immer an der Brust eingeschlafen, das tut er nun oft nicht mehr, stattdessen nimmt er kurz vor dem Einschlafen den Daumen in den Mund. Schnuller nimmt er nicht. Schadet der Daumen nicht seinem Kiefer? ABer wie kann ich ihm den DAumen denn abgewöhnen, sollte ich das überhaupt? - Ab Montag fangen wir mit der Eingwöhnung bei der Tagesmutter an, und obwohl wir die Tagesmutter natürlich gut ausgesucht haben, habe ich dennoch, ganz im Gegensatz zu meinem Mann, ein mulmiges Gefühl. Ich mache mir solche Sorgen um seine Ernährung. Er wird nach der Eingewöhungsphase 4 Stunden zu der Tagesmutter gehen jeden vormittag. Er will vormittags zwar nicht so oft gestillt werden wie nachmittags, aber doch auch so etwa alle 2,5 - 3,5 Stunden, bei der Tagesmutter bekommt er abgepumpte Milch bzw. dann später wird wohl eine Mahlzeit durch Beikost ersetzt. ABer: abgepumpte Milch aus der Flasche will er längst nicht so oft trinken wie er gestillt werden will (mein Mann hat schon ab und an auf ihn aufgepasst während ich länger weg war). Mein Mann hat ihm wenn er unruhig wurde die Flasche angeboten und mein Sohn wollte sie nicht, erst nach etwa 4 STunden hat er sie dann genommen. Kann das den sein, dass er mehr Hunger hat, wenn ich da bin als wenn ich nicht da bin? Wird er dann überhaupt genug Nahrung aufnehmen, wenn er regelmäßig vier Stunden bei der Tagesmutter ist? Wahrscheinlich wird sich alles einpendeln??? Liebe Grüße Krissie

Biggi Welter
Liebe Krissie, ich glaube, Du brauchst keine Angst zu haben. Sicherlich ist es so, dass die Eingewöhnungsphase nicht leicht sein wird, aber dein Sohn wird sich daran gewöhnen. Ich kenne so viele Babys, die wirklich hungern, aber wehe die Mama kommt heim :-) - sie holen alles nach, keine Bange! Es kann sein, dass dein Sohn nur noch an der Brust hängt, wenn Du nach Hause kommst, aber das wird sich einpendeln. Das Daumenlutschen wirst Du nicht unterbinden können und ich würde mir auch da nicht zu große Sorgen machen. Ein mit uns gut bekannter Kinderarzt und Psychotherapeut sagt dazu „lieber ein verbogener Gaumen, als eine verbogene Seele". Kinder entwickeln sich in unterschiedlicher Geschwindigkeit und haben unterschiedliche Bedürfnisse. Es gibt daher meiner Meinung nach keinen definitiven Zeitpunkt für Entwicklungsstufen (also auch für das Abgewöhnen des Schnullers oder Daumens) der für alle Kinder gelten kann. Wenn ein Kind soweit ist, eine bestimmte Entwicklungsstufe zu erreichen, wird es das von selbst tun. Niemand würde an einer Tulpe ziehen, damit sie schneller wächst, damit würde man sie nur zerstören. Diese Einstellung darf allerdings nicht als Plädoyer gegen entwicklungsfördernde Maßnahmen verstanden werden, dort wo sie notwendig sind, ganz im Gegenteil. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Mut machen. Ganz llliebe Grüße Biggi