Frage: Dauerstillen - wenig Schlaf

Hallo Seit gestern ist meine Kleine (heute 5 Wochen) unersaettlich - im wahrsten Sinne: sie verlangt jede Stunde nach neuer Nahrung und trinkt zwischen 15 - 25 Minuten. Anfangs dachte ich, dass meine Milchmenge nicht ausreicht, und habe dann nachdem sie fertig getrunken hatte, versucht Milch aus der Brust zu bekommen, was kein Problem ist. Ich koennte theoretisch noch abpumpen. Dadurch, dass sie so haeufig trinkt, hat sie heute ueber den Tag fast nicht geschlafen (letzte Nacht hatte sie 2 etwas laengere Schlafphasen von 2 1/2 - 3 Stunden; seither schlaeft sie max. 30 Minuten). Windeln muss ich natuerlich auch jede Stunde wechseln, da diese gefuellt werden. Meine Fragen: Kann es sein, dass meine Kleine den Wachstumsschub, den es bei ca. 6 Wochen gibt, vorgezogen hat? Schadet es ihr, dass sie tagsueber nur Kurzschlaefchen haelt? Kann ich damit rechnen, dass diese Phase von kurzer Dauer ist? Vielen Dank und Gruesse aus der Naehe von New York Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, das ist sicherlich ein Wachstumsschub! Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Aber auch ohne Wachstumsschub ist es normal, dass ein so kleines Baby mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will. Es schadet dem Baby sicher nicht, wenn es weniger schläft, die Schlafdauer wird jetzt sowieso immer kürzer und Ihr Baby immer aktiver. Ich kann Ihnen nicht sagen, wie lange diese Phase dauern wird, manche Kinder trinken immer in kurzen Abständen, andere haben nach einem Schub wieder längere Pausen. Ganz llliebe Grüße in die Ferne  Biggi