Frage: Dauerstillen und Baby brüllt dabei die Brust an

shore1980
Hallo, mir wurde letzte Woche schon mal richtig geholfen, nun hab ich noch was: Der Stillmarathon dauert noch an, nur gibt es jetzt ein weiteres Problem. Unser Einschlaferlebnis gestern Nacht: meine Maus hat fast den ganzen Abend abwechselnd getrunken und genuckelt, wobei sie im Laufe der Zeit immer hektischer geworden ist. Sie wirft dann das Köpfchen vor und zurück, lässt die Brustwarze schnell los, nur um sie gleich darauf wieder zu suchen. Wir sind dann zur üblichen Zeit ins Bett und ich wollte sie einschlafstillen. Normalerweise geht das gut und wir schlafen zügig ein. Nicht jedoch gestern, es folgte ein 1 1/2 stündiger Marathon, bei dem sie sich wie eben beschrieben verhielt, zudem hat sie dann noch nach einiger Zeit angefangen die Brust anzubrüllen! Und dann ist sie zum Glück endlich eingeschlafen. Bäuerchen habe ich sie zwischendrin auch machen lassen (an Schulter gelegt und sanft auf denPopo geklopft), aber dabei hat sie Ist das Phänomen bekannt? Wie verhält man sich in so einer Situation richtig?

Biggi Welter
Liebe shore1980, kann es sein, dass Ihr Baby einen Schnuller bekommt oder ab und zu eine Flasche? Wenn ja, kann es sein, dass Ihr Baby saugverwirrt ist. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi