Frage: Dauerstillen mit 19 Monaten

Melanie278
Liebe Frau Welter!!!! Ich brauche ihren Rat! Mein kleiner Sohn ist jetzt 19 Monate und ich habe bzw. stille ihn Tag und Nacht nach Bedarf. Mit ca. 17 Monaten wollte er nachts nur noch ein bis zweimal gestillt werden und wachte in der Regel auch nicht mehr öfter auf.... und tagsüber wollte er nur einmal am Abend gestillt werden. Seit ca. 8 Wochen bin ich wieder im „Dauereinsatz“ tagsüber und nachts! Ich frage mich warum das so gekommen ist bzw. Haben sie schon öfter gehört dass das in dem Alter plötzlich wieder anfängt? Hört das wieder plötzlich auf? Mein Sohn nimmt weder Schnulli noch Daumen. Ich habe gelesen dass Kinder bis zu 3 Jahren ein natürliches „Nuckelbedürfnis“ haben, dass ich ihm ja nicht wegnehmen will..... Aber ehrlich gesagt strengt es mich mittlerweile auch ganz schön an in bis zu 10 Mal zu stillen. Hingegen 2-3 mal stillen wären völlig in Ordnung für mich.... aber erzwingen kann ich es nicht.... Entweder ganz oder gar nicht oder? Ich meine damit, dass es ihn sicher verwirren würde wenn ich manchmal ja und manchmal nein sage, das versteht er doch gar nicht oder. Er kann sich ja auf nichts „einstellen“. Oder ist das nicht so schlimm? Herzliche Grüße

Liebe Melanie278, ja, das kommt durchaus vor - muss aber nicht einfach so hingenommen werden. Du darfst und kannst ihm Grenzen setzen, ohne das du fürchten müsstest, dass seine Bedürfnisse nicht ausreichend befriedigt werden. Was oft in diesen Fällen geholfen hat ist ein "Still-Signal" zu definieren, an dem sich dein Kind orientieren kann. Das könnte z.B. eine besondere Lampe sein. Wenn sie brennt, darf gestillt werden... Mit einer Zeitschaltuhr kannst du Anfangs nur kurze Pausen festlegen, die du allmählich ausweitest. Erkläre deinem Baby, was dieses neue Signal bedeutet und hilf ihm, sich daran zu gewöhnen, in dem du selbst dich auch daran hältst. Das bedeutet, dass du ihm auch Bescheid gibst, wenn das Signal aktiviert wurde - also z.B. die Lampe angegangen ist. Beschwert sich dein Kleiner in den NIcht-Still-Zeiten, dann nimm es hin. Es ist ja normal. Es ist keine Bedrohung, es bedeutet nicht, dass er einen Schaden fürs Leben nimmt. Sondern nur, dass er etwas anderes will als du, aber DU bist diejenige, die das Ruder in der Hand hält. Ich hoffe, es wird klar, wie ich das meine! :-) Das gleiche Signal kannst du auch in der Nacht verwenden. Überleg also gut, was geeignet für euch ist. Ein Licht, oder auch ein Radio oder ähnliches, das sich eben gut mit einer Zeitschaltuhr steuern lässt... LIeben Gruß, Kristina