Frage: Dauernuckeln

Hallo Biggi! Ich verfolge mit großem Interesse deine Beratung. Toll! Mein Nico ist drei Monate alt. Seit drei Tagen ist er am Dauertrinken/-nuckeln. Erst dachte ich an einen Wachstumsschub, aber er hat sich das irgendwie angewöhnt.? In der letzten Nacht hat er kaum geschlafen, weil er dauernd an die Brust wollte. Und dann hat er einen Teil wieder ausgespuckt. Und heute Morgen geht´s genauso weiter. Ich weiß nicht, ob er nun genug oder zuviel bekommt. Gibt es das überhaupt, zuviel? Sollte ich ihm Nuckelpausen "aufzwingen"? Finde ich eigentlich ziemlich brutal. Ach ja, meine Freundin meinte, ich sollte ihm einen Schnuller geben. Nur meine letzte Erfahrung mit dem Schnuller war, das Nico Luft und Spucke schluckte, das machte alles nur schlimmer. Vielen Dank! eine etwas ratlose Ingrid

Biggi Welter
Liebe Ingrid, nicht immer ist ein Wachstumsschub innerhalb von zwei bis drei Tagen vorüber, so dass es durchaus sein kann, dass Nico noch immer daran arbeitet, deine Milchmenge zu erhöhen. Außerdem ist es in den letzten Tagen ja wieder deutlich wärmer geworden und bei höheren Temperaturen haben auch Babys mehr Durst und wollen häufiger gestillt werden. Auch kann ein Entwicklungsschub bei einem Kind zu einem gesteigerten Stillverlangen und unruhigen Nächten führen. Unter Umständen lernt Nico gerade etwas Neues. Ein „Zuviel" im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Manchmal trinkt ein Baby mit einem sehr hohen Saugbedürfnis jedoch mehr, als sein kleiner Magen in diesem Moment verkraften kann. Hier kann es sinnvoll sein über einen längeren Zeitraum immer die gleiche Brust anzubieten und erst nach zwei bis drei Stunden zur anderen Seite zu wechseln. Sollte die andere Seite in der Zwischenzeit zu voll werden, kann gerade soviel Milch ausgestrichen werden, dass Du dich wieder wohl fühlst. Wenn Du dringend eine Pause brauchst, kann der kurzfristige Einsatz und dosierte Einsatz eines Schnuller oder das Anbieten eines Fingers zum Saugen eine Erleichterung für dich bedeuten. Das setzt jedoch voraus, dass das Kind den Schnuller annimmt und damit zurecht kommt. Sollte es zu Veränderungen im Saugverhalten kommen, nachdem der Schnuller verwendet wurde, ist es besser, ihn wieder wegzulassen. Kopf hoch, dein Sohn wird sicher bald wieder weniger oft trinken wollen und eure Tage und Nächte werden wieder einfacher werden. LLLiebe Grüße Biggi