Frage: dauer zwischen zwei mahlzeiten-leider keine antwort erhalten!

hallo, ich hatte gestern gefragt, ob es in ordnung ist, dass unser sohn(6 wochen) sich seit einigen nächten zwischen ca. 1/2h und 9h nicht meldet!er schläft durch?! soll ich ihn nachts wecken oder ist er tatsächlich zufrieden? tagsüber meldet er sich auch nicht sooft, ca. alle 3/4/5 stunden. würde ein baby vor hunger nicht aufwachen?oder verschläft er nachts den hunger?? ich bin echt verwirrt, auch wenn ich lese, dass meist die babys alle 2 stunden gestillt werden! ich will ihn ja nach bedarf stillen, aber wenn er sich nicht öfters meldet? ist er z.b. wach und wird unruhig gehe ich davon aus, dass er hunger hat. aber wenn er doch schläft und zwischen den mahlzeiten bereits 5 std(tagsüber) und 8! Stunden(nachts) vergangen sind, muss ich mir sorgen machen? bei der U3 war alles ok und er hat auch ständig schwere windeln und immer stuhlgang(selten "nur" nasse windeln). ich bin wirklich verunsichert, seitdem ich in dem forum gelesen habe, ob etwas mit ihm nicht stimmt? jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, wie gesagt, so lange Ihr Baby gut gedeiht, besteht kein Handlungsbedarf und Sie müssen es nicht wecken zum Stillen. Ich habe den Eindruck, dass Sie ein Problem damit haben, zu erkennen, wann Ihr Baby hungrig ist. Deshalb werde ich Ihnen jetzt einmal die Hungerzeichen eines Babys aufzählen: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit bei Neugeborenen ist es auch ein Hungerzeichen, wenn es die Hand an den Mund führt, später ist dies jedoch kein Hungerzeichen mehr, da dann die Koordination von Auge und Hand geübt wird. Versuchen Sie, Ihr Kind anzulegen BEVOR es vor Hunger schreit. Weinen ist ein sehr spätes Hungerzeichen und wenn ein Baby erst einmal weint, dann ist es bereits aufgeregt und manchmal schon erschöpft und das Trinken an der Brust geht viel schlechter. LLLiebe Grüße Biggi