Frage: Darmprobleme 2

Zafon
Liebe Biggi, ich hatte Dir letzte Woche schon geschrieben, weil meine Maus (fast 8Monate) so festen Stuhlgang hat .... Irgendwann hatte ich bei Dir im Forum gelesen, dass man die Windeln wiegen kann, um zu sehen, ob die Mäuse genug Flüssigkeit zu sich nehmen. Gedacht, getan ... an dem Tag waren es 615g. Leider weiß ich nicht mehr genau Deinen Etwa-Richtwert ... waren das um die 600g???? Die Physiotherapeutin meint, dass im Darm ein paar feste Knubbel sind, die sie versucht zu massieren/ lösen. Bis auf die eine Darmentleerung ist bisher noch nichts passiert, aber das dauert sicher auch seine Zeit. Seit Beginn der Beikost mache ich den Brei recht flüssig. Wasser habe ich ihr die letzten Tage in großen Abstände mal gegeben, wollte aber nicht zu viel reichen, damit sie noch Appetit auf die Brust hat. Hast Du noch eine Idee? Eine weitere Frage hätte ich noch ... Bisher habe ich meiner Maus keinen Nuckel gegeben. Weil ich aufgrund einer Krankheit knapp eine Woche nicht bei ihr schlafen konnte, wurde er von meinem Freund aktiviert und es brauchte Zeit ihn ihr wieder zu nehmen. Meine Kleine braucht viel Nähe - deshalb wird sie in der Nacht häufig munter, nicht immer brauch ich sie an die Brust zu legen, oft reicht es, wenn ich ihr meine Hand auf den Bauch/ Arm lege. Vorgestern abend gab ich ihr (wegen einem wichtigen Telefonat) zum Schlafen den Nuckel. Sie schlief in der Nacht, bis auf 1x stillen, durch. Für mich war das natürlich Energie pur nach so vielen Wochen des Schlafmangels. Spricht etwas dagegen, dass ich ihr den Nuckel in der Nacht gebe???? Vielen Dank für Deine Antwort!

Biggi Welter
Liebe Zafon, wenn die Kleinen älter sind, dann nimmt natürlich auch die Urinmenge zu, dann liegt sie zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden. 1. + 2. Tag: 15 – 60 ml pro Tag 3. – 10. Tag: 50 – 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 – 400 ml pro Tag 3. – 12. Monat: 400 – 500 ml pro Tag Du siehst also, dein Kind gedeiht prächtig :-). Du kannst zwischendurch sicherlich trotzdem Wasser anbieten oder den Brei weiterhin sehr flüssig machen. So lange der Stuhl deines Kindes so fest ist, würde ich vom Schnuller abraten. Dein Kind bekommt so doch viel Flüssigkeit zusätzlich und wird von ganz alleine länger schlafen. Auch kann es in diesem Alter zu einer Saugverwirrung kommen und es passiert leider oft, dass der Schnuller viel mehr Probleme bringt als nimmt. Ein Aspekt, der auch nicht zu vernachlässigen ist, ist, dass Eltern dem Kind den Schnuller zunächst angewöhnen und dann (nach einer mehr oder weniger langen Zeit) wieder abgewöhnen. Das Abgewöhnen des Schnullers kann sehr nervenaufreibend für alle Beteiligten sein. Ein „schnullerabhängiges“ Kind kann in der Nacht sehr oft die Eltern aus dem Bett springen lassen, weil es zum Wiedereinschlafen oder Weiterschlafen den Schnuller braucht und ihn alleine nicht findet. Wenn schon Schnuller, dann wirklich überlegt, wie ein Medikament überlegt eingesetzt werden sollte und auch mit Blick auf die Zukunft und nicht nur auf den momentanen „Vorteil“. LLLiebe Grüße, Biggi