Frage: Darmflora aufbauen nach Antibiotika / Stillkind

erdbeerschnecke
Hallo liebe Stillberaterin, ich bin vor drei Wochen wieder Mutter geworden und musste leider in den letzten Tagen (und auch noch bis Freitag) wegen einer bösen Ohrentzündung hochdosiert Antibiotika einnehmen. Es wurde ein "stillfreundliches" Medikament gewählt, dennoch mach ich mir natürlich Sorgen wegen meines Kleinen. Kann die (für ihn hoffentlich geringe) Dosis des Antibiotikums seiner Darmflora geschadet haben? Der Stuhl war heute leicht grünlich, doch das hatten wir auch davor schon ein paarmal. Kann ich irgendetwas tun, damit sich die Darmflora schnell wieder aufbaut, oder gibt sich das durch das Stillen von selbst wieder? Muss ich etwas für meine Darmflora tun (wegen des Stillens)? Was könnte ich da machen? Hab echt ein schlechtes Gewissen, dass ich meinem armen Kleinen schon sowas zumuten musste, bei meiner Großen hab ich die gesamte Stillzeit nicht eine Tablette genommen... Vielen Dank für Ihre Hilfe, erdbeerschnecke

Liebe Erdbeerschnecke, ich kann dir da leider keine klare Antwort geben, denn ich kann natürlich nicht in deinen Kleinen hineinschauen. Wie auch immer, es lässt sich ja nachträglich nichts mehr ändern... Ein schlechtes Gewissen brauchst du dir deshalb nicht zu machen, denn es ging ja um deine Gesundheit, die ja auch beachtet werden will :-) Sicher ist es nun gut, dass du etwas für deine Darmflora tust, doch da sind wir nicht die richtigen Ansprechpartner. Vielleicht kennst du einen Heilpraktiker oder eine Heilpraktikerin, der dich unterstützend begleiten kann? Ansonsten ist natürlich auch dein Hausarzt ein passender Ansprechpartner. Lieben Gruß, Kristina