Frage: Darf mein Sohn mit einem Jahr schon alles essen?

Katrin1986
Liebes Stillteam! Mein Sohn ist am 8, Juni ein Jahr alt geworden und ich frage mich ob er jetzt schon eigentlich alles mal probieren darf? Wie sieht es mit Milchprodukte aus? Gestern wurde beim Kia ein Eisenmangel festgestellt, welche Lebensmittel (außer Fleisch) sind noch Eisenhaltig? Ich habe jetzt zusätzlich noch einen Eisenhaltigen Saft verschrieben bekommen. Ist ein Eisenmangel recht schlimm? Lg

Biggi Welter
Liebe Katrin1986, ja, dein Kind kann jetzt schon alles essen, wenn es nicht allergiegefährdet ist, ansonsten würde ich noch keine Nüsse geben. Nein, so schlimm ist ein Eisenmangel nicht, er macht halt oft appetitlos und schlapp, außerdem wird er halt jetzt behandelt. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil. LLLiebe Grüße, Biggi