Frage: Abends stillen und essen nach 1 Jahr?

Svibnju
Schönen guten Tag. Mein Sohn wird nächsten Monat ein Jahr. Bisher habe ich zwei Mahlzeiten ersetzt, Mittag und Nachmittag. Wenn ich richtig informiert bin, werden mit einem Jahr alle Mahlzeiten ersetzt. Ich möchte, dass mein Sohn sich selbst abstillt und insbesondere abends schläft er an meiner Brust ein. Wenn ich nun abends weiter stille, reicht ihm das irgendwann sicher nicht mehr aus und er braucht sicher gehaltvollere Nahrung, oder? Ich bin mir unsicher, wie und wann die anderen beiden Mahlzeiten ersetzt werden. Insbesondere, ob ich ihm abends Brei geben kann und anschließend stillen kann. Oder besser ein Butterbrot mit Frischkäse? Oder erst mal die Mahlzeit morgens ersetzen und abends nur stillen? Fragen über Fragen :-) Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Svibnju

Biggi Welter
Liebe Svibnju, auch nach sechs oder auch zwölf Monaten enthält die Muttermilch noch die gleichen Inhaltsstoffe wie vorher. Die Milch wird ab diesem Zeitpunkt keineswegs plötzlich „schlechter" oder „weniger gehaltvoll". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml. Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So teigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen. Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinausEs steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Sie können Ihrem Baby Beikost anbieten und zusätzlich nach Bedarf weiterstillen. Probieren Sie einfach aus, was Ihr Baby mag, Sie können morgens und abends Brot anbieten und trotzdem während der gesamten Stillzeit nach Bedarf anlegen ;-). LLLiebe Grüße Biggi