Frage: CMV durch Stillkind

surikate
Hallo zusammen, ich habe eine 2,5 Jahre alte Tochter, die ich immer noch stille. Gerne würde ich bald wieder schwanger werden. Da meine Tochter in eine Kita geht ist eine CMV Infektion ja nicht unwahrscheinlich. Kann ich mich beim Stillen bei ihr anstecken? Da gerade der Speichel ja hoch infektiös sein kann. Vielen Dank, surikate

Biggi Welter
Liebe surikate, CMV positive Frauen können im Normalfall stillen, ohne dass sich daraus irgendwelche Probleme ergeben. Problematisch ist es nur dann, wenn es sich bei dem Baby um ein Frühgeborenes handelt oder wenn ein CMV negatives zu früh geborenes Baby Spendermilch von einer CMV positiven Frau erhält, die nicht pasteurisiert wurde. Es besteht für CMV positive Mütter keine Kontraindikation zum Stillen, nur bei sehr unreifen Frühgeborenen (vor der 32. Woche geboren) mit fehlenden protektiven Antikörpern sollte die Muttermilch nach derzeitiger Lehrmeinung für einige Zeit pasteurisiert werden. Ich hänge dir noch einen Artikel zum Thema an und hoffe, dass ich dich beruhigen konnte. http://www.stillen-institut.ch/de/erkrankungen-mutter-stillzeit-cmv-hiv.html LLLiebe Grüße Biggi