Frage: Cadmium in Schokolade

Hallo! Seit dem Bericht über Cadmium in Schokolade mache ich mir Sorgen, ob ich meinem Baby geschadet habe. Meine Kleine ist jetzt 4,5 Monate alt und ich stille voll. Ich esse gerne Schokolade (nur Vollmilch). Manchmal habe ich sogar richtig Heißhunger darauf, so dass ich auch 1 tafel am Tag esse. Jetzt in der Weihnachtszeit sowieso. Direkt nach der Geburt Habe ich sogar auch mal 1,5 Tafeln gegessen, das lag am ganzen Streß, da unsre Kleine kaum geschlafen hat. Da ich keine Milch pur mag, trinke ich Kakao. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich sehr viel Cadmium zu mir genommen haben und das auch in der MM übergeht und meine Kleine Schaden davon genomme hat?! Natürlich esse ich auch gesunde Dinge, Obst (viel Bananen) und auch normale Mahlzeiten. Dazu nehme ich auch noch jetzt in der Stillzeit Neovin von Milupa (nicht täglich) ein (auch während der Schwangerschaft.) Für die Antwort danke ich !!

Liebe Andy77, In der neuesten Ausgabe von "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann, (2006), steht unter dem Titel "Stillen trotz Umweltbelastung": "Die positiven Wirkungen des Stillens sind erwiesen. Es sind nur ausgesprochene Umweltskandale (wie Methylquecksilber in Minamata) oder individuelle Vergiftungen, die ein gestilltes Kind akut über die Muttermilch gefährden. Global betrachtet können nach Berechnungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) weltweit durch das Stillen 1,3 Millionen Kindstode pro Jahr bis zum 5. Lebensjahr vermieden werden (Jones 2003). Eine Beeinträchtigung des Säuglings über die "normale" Kontamination der Muttermilch wurde bisher nicht festgestellt. Es ist nicht gerechtfertigt, die Stilldauer aufgrund der allgemeinen Schadstoffbelastung generell einzuschränklen, wie dies noch vor 10 Jahren empfohlen wurde." Es ist eine erfreuliche Tatsache, dass der Schadstoffgehalt der MuMi in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen hat, so dass Untersuchungen der MuMi schon lange nicht mehr notwendig oder empfohlen sind. Übrigens findet auch schon in der Schwangerschaft ein Schadstofftransfer zum Kind hin statt, ohne dass sich viele Frauen überlegen, ob sie deshalb vielleicht auf ein Kind verzichten sollten... Mehr über die Cadmiumbelastung in Schokolade findest du hier: http://www.naturkost.de/meldungen/2005/051031ev2.htm Herzlichen Gruß, Kristina