Frage: Brustwarzen Schmerzen / Durchfall Kind / Schwanger und Stillen

Hallo Biggi, Hallo Kristina, ich hoffe ihr habt einen Rat: Ich stille unsere Tochter (2,5J) noch zum Einschlafen und morgens, hin und wieder auch noch mal zum weiterschlafen. Ich bin nun wieder schwanger und in der 15SSW. Ich habe das Problem dass meine Brustwarzen plötzlich extrem trocken sind, das ging soweit dass ich sogar Risse hatte. Das hab ich dank Lanolin nun im Griff, aber nun habe ich mit Schmerzen und teilweise sogar Schwellungen am Brustwarzenansatz zu kämpfen. Woher kommt das und was könnte Linderung verschaffen? Will mir gar nicht vorstellen was passiert sollte sie krank werde und wieder mehr stillen will... Gleich zu beginn der Schwangerschaft reklamierte unsere Tochter dass die Milch schnell alle ist ( da trank sie noch min 5x in der Nacht). Nun scheint sie mit dem Angebot wieder zufrieden. Um die 10SSW Woche hatte sie dann morgens hellgelben Stuhl, der fast an Durchfall grenzte. Seit zwei Wochen schläft sie plötzlich durch, hat aber viel mehr Durst (Wasser). Heißt das meine Milch hat sich schon umgestellt? Und wird wohl gar nicht ganz wegbleiben? Liebe Grüße Gressi

Antwort auf: Brustwarzen Schmerzen / Durchfall Kind / Schwanger und Stillen
Liebe Gressi ich kann Dir nicht sagen, ob die Milchmenge so bleibt und ob sich der Geschmack der Milch noch ändert. Einige Frauen haben Probleme mit sehr empfindlichen oder sogar wunden Brustwarzen, die auf die Hormonumstellung durch die Schwangerschaft zurückzuführen sind. Wie lange diese Empfindlichkeit und das Wundsein anhalten, lässt sich nicht vorhersagen. Leider helfen, die meisten Empfehlungen für wunde Brustwarzen in dieser Situation nicht. Das der Stuhl so flüssig ist, liegt wahrscheinlich wirklich daran, dass Dein Kind wieder mehr trinkt. Die Zusammensetzung der Muttermilch richtet sich immer nach dem jüngsten Kind, das heißt bis zur Geburt wird wieder Kolostrum gebildet. Der Milcheinschuss und die Umwandlung des Kolostrums in reife Muttermilch werden genau so verlaufen wie nach jeder Geburt. Wenn die Schmerzen nicht besser werden, frag den Arzt mal, ob Dir evtl. Lymphdrainage helfen könnte. Alles alles Gute! LLLiebe Grüße Biggi