Frage: Brustwarzen rot und empfindlich und Milchaustritt

Sehr geehrtes Still-Team, ich bräuchte einen Rat. Mein Sohn ist inzwischen 15 Monate alt und ich stille seit dem 7. Monat nicht mehr! Seit ein paar Monaten sind allerdings meine Brustwarzen immer sehr empfindlich und auch manchmal gerötet. Wenn man sie zwischen den Fingern drückt kommt eine weißliche Flüssigkeit heraus die aussieht wie Muttermilch. Meine Gynäkologin meinte das hätten manche Mütter nach der Entbindung (manche auch ziemlich lange danach). Mein Prolaktinwert ist überprüft und für in Ordnung befunden worden. Was bedeutet das denn? Auf Bitte hat mich meine Gynäkologin leider nicht zurückgerufen und es mir näher erläutert weshalb ich jetzt auch (leider aber erst Anfang März) zu jemand anderem wechsle. Mein Mann und ich haben einen erneuten Kinderwunsch und ich frage mich, ob dieser vllt. deshalb nicht in Erfüllung geht? Hoffe, Sie können mir weiterhelfen! Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe JuRu85, bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre, aus wenn nur ganz kurz angelegt wurde. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird - eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel - kann die Milchbildung praktisch "auf ewig" in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten indem sie immer wieder ein wenig an der Brust herumdrücken, um zu testen, ob noch Milch da ist. Trotzdem solltest Du zum Arzt und abklären lassen, warum die Brustwarzen wund und empfindlich sind. LLLiebe Grüße Biggi