Frage: Brustwarzen eingerissen und schmerzen...

Liebe Biggi, ... wir stillen noch abends , quasi als "Betthupferl". Nun sind beide Brustwarzen kaputt und schmerzen, und dass, obwohl wir bereits seit über einem Jahr stillen. Sie sind quer eingerissen, genau die Stellen zwischen Brustwarze und Brustwarzenhof. Die Stellen nässen; werden sie den Tag über in "Ruhe gelassen" schließen sich die Stellen; die Flüssigkeit trocknet auf. (Pfui, liest sich ja ekelhaft) Wenn meine Tochter dann abends gestillt wird und zieht könnte ich in die Luft gehen. Es tut sehr weh!! Meine Tochter hat übrigens keine Auffälligkeiten im Mundraum die auf etwas Ansteckendes hindeuten. Was kann das sein? Soll ich es mit Teebaumöl-Salbe behandeln??? Gruß Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, die erste Sofortmaßnahme ist, dass Du immer wieder die Stillposition änderst, so dass nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und dann lass bitte die Brust von deiner Ärztin/Arzt anschauen. Wenn nach so langer problemloser Stillzeit wunde oder gar offene Brustwarzen auftreten, dann liegt der Verdacht auf einen Soor immer sehr nahe. Das Kind muss dabei übrigens keinerlei Symptome haben. Die Behandlung eines Soors gehört in ärztliche Hände. Achte auch darauf, dass die Kleine keine Beikostreste im Mund hat, wenn Du sie anlegst. Kleine Beikostreste können wie Schmirgelpapier wirken. Lass dein Baby eventuell vor dem Anlegen erst einen Schluck Wasser trinken. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi