Frage: Brustwarzen beißen

Hallo ! Meine Tochter ist 12 Monate alt und wird morgens und zum Einschlafen mittags und abends noch gestillt.Das braucht sie auch zum Wohlbefinden, sonst gibt es Tränen und unruhige Nächte.Neuerdings beendet sie ihre Stillmahlzeit allerdings durch ein mehr oder weniger vorsichtiges Beißen in die Brustwarze. Ich sage dann, wenn Du beißt, bekommst du nichts mehr und beende das Stillen und setze sie auf den Boden.Das scheint ihr aber völlig egal zusein, denn sie grinst nur fröhlich und kapiert die Aktion überhaupt nicht als Strafe. Das beißen kommt immer unerwartet quasi während des Saugens. Mag es daran liegen, das sie jetzt endlich Zähne bekommt ? Wie soll ich sonst reagieren ? Bin für jeden Tip dankbar! Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, die Zähne können sich zwar schon bemerkbar machen und dazu führen, dass ein Kind sein Saugverhalten ändert, aber ich denke nicht, dass das dazu führt dass es die Stillmahlzeit auf diese Weise beendet. Da ein Kind nicht unvermittelt und ohne Pause von Saugen zum Beißen übergehen kann, wird das Beißen nicht gänzlich unerwartet auftreten, denn zumindest eine kurze Pause zwischen Saugen und Beißen ist unerlässlich. Deshalb kann es helfen, wenn Sie einen Finger so in die Nähe des Mundes legen, dass Sie ihn sofort zwischen die Kiefer schieben können, sobald das Kind aufhört zu saugen. Dann kann das Kind nicht mehr auf die Brustwarze beißen. Gleichzeitig sprechen Sie mit Ihrer Tochter, dass Sie das Beißen nicht wollen und nehmen Sie von der Brust ab, so wie Sie es jetzt schon tun. Mit etwas liebevoller Konsequenz wird sich das Beißen so abgewöhnen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter