Frage: Brustwarze richtig umfassen

Hallo Biggi, ist es möglich, dass ältere Stillkinder nachlässig werden können im richtigen Umfassen der Brustwarze? Oder muß man das nur am Anfang einer Stillbeziehung kontrollieren? Liebe Grüße von Juliane

Biggi Welter
Liebe Juliane, es kommt sogar recht häufig vor, dass Stillkinder, bzw. die Stillmütter nachlässig werden und nicht mehr richtig anlegen. Sobald die Brustwarzen wund werden oder das Stillen schmerzt, sollte die Mutter die Anlegetechnik überprüfen. Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Babys seinen Mund weit öffnet - wie zum Gähnen. Dann ziehst Du es rasch an die Brust. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt“ und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Dein Baby liegt mit dir Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper Dir zugewandt ist. Sein Kopf ruht in Deiner Ellenbeuge, sein Rücken wird von Deinem Unterarm gestützt und Du hältst seinen Po oder Oberschenkel mit Deiner Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt „Stilltechniken, die funktionieren“, das Du bei jeder La Leche Liga-Stillberaterin beziehen kannst. LLLiebe Grüße Biggi