Frage: Brustveraenderung

Hallo Biggi, meine Tochter ist nun fast 6 Monate alt und wird voll gestillt. Nun trinkt sie zwar tagsueber meist konzentriert und relativ schnell (nach 10 min. ist meist alles erledigt), nachts aber, wenn sie bei uns im Bett schlaeft muss sie sich wirklich in den Schlaf nuckeln und da wirft sie sich schon manchmal ganz schoen hin und her. Auch wenn ich mich rausschleicht muss ich ihr manchmal die Brust 'entziehen' und manchmal ist das einfacher wenn ich nicht zuerst die 'Saugreflex' (oder wie auch immer man das nennt) loese. Dies ist zwar etwas schmerzhaft fuer mich, aber wenigstens wacht die Kleine dann nicht gleich wieder auf und reisst ihr Muendchen wie ein kleines Voegelchen auf, auf der Suche nach der Brust ;-)) Welche Auswirkungen hat das eigentlich auf die Brust? Ich habe nun von Haus aus eine grosse und schwere Brust, die schon leichte Anzeichen von Haengebusen hatte. Wie kann ich verhindern, dass dies durch das Stillen verschlimmert wird? Oh je, jetzt ist sie wieder wach, ich muss schnell weg und wieder in den Schlaf nuckeln lassen ;-)) Danke schonmal fuer die Antwort Jusao

Biggi Welter
Liebe Jusao, wenn du den Saugschluss nicht löst, ehe Du die Kleine von der Brust nimmst, dann hat das keine Auswirkungen darauf, ob die Brust hängt oder nicht, aber es kann zu wunden Brustwarzen führen. Es lässt sich einige Zeit nach dem Abstillen nicht mehr feststellen, ob eine Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie schwanger war und die Veränderungen der Brust sind nicht dem Stillen anzulasten, sondern der Schwanegrschaft. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin „hängen", unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings nur dann, wenn die Frau nicht dauerhaft viel Gewicht verloren hat. Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Wenn zu viel Gewicht verloren wird, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. LLLiebe Grüße Biggi