Frage: Brustveränderung jetzt schon weicher? Reicht Milch noch aus?????

Hallo, ich stille voll, nach Bedarf, ungefähr alle zwei bis vier Stunden jeweils etwa 20-40 Minuten! Mein Sohn schläft dann auch seelig ein oder nimmt interressiert am geschehen Teil! Er ist jetzt 8 Tage alt, am dritten Tag nach der Geburt hatte ich einen heftigen Milcheinschusss, was meinen Sohn dazu veranlasst hat, bei jeder Mahlzeit nur eine Brust zu leeren und die andere abzulehnen. Nun sind seit heute meine Brüste wieder weicher, ich wollte wissen ob das okay ist oder ein Zichen das die Milch zurückgeht! Danke und alles liebe Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, machen Sie sich keine Sorgen! Die Brust funktioniert nicht wie eine Flasche, die erst wieder aufgefüllt werden muss, ehe das Kind wieder daran trinken kann und so ist die Brust einer stillenden Frau nie "leer". Es gibt daher keine Zeitangabe "nach xx Minuten ist wieder Milch da", sondern die meiste Milch wird während des Stillens gebildet. Es kann schon sein, dass sich ihre Brust nach ein paar Stunden Stillpause "voll" anfühlt, aber das bedeutet nicht, dass mehr Milch da ist, denn die Brust speichert nur sehr wenig Milch, die meiste Milch wird während des Stillens gebildet. Peter Hartmann von der Universität von Western Australia in Perth konnte das in seinen Forschungen sehr gut nachweisen und Stillberaterinnen wissen darum aus der praktischen Erfahrung schon lange. Die neuesten Forschungen von Prof. Peter Hartmann in Australien haben nicht nur bestätigt, dass die meiste Milch während des Stillens gebildet wird, sie haben auch die Vorstellung eine "Reservoirs" in der Brust widerlegt. Zwischen den Stillzeiten wird nur eine sehr geringe Menge Milch gebildet und wichtig für die Milchbildung ist und bleibt die Stimulation der Brust durch Entleerung. Dabei ist es nicht möglich, die Brust restlos zu entleeren, wie sich das manche Menschen vorstellen. Das heißt, dass Sie mehr Milch bilden, wenn Sie häufiger anlegen, denn nur dann erhält die Brust auch das Signal, mehr Milch zu bilden. Schauen Sie sich Ihr Kind einmal in Hinblick auf die folgenden Anzeichen an: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin vor Ort, die mit Ihnen gemeinsam überlegt, wie Sie vorgehen können, um Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Babys anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Auch sonst kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich direkt an eine Stillberaterin zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind trinkt und wie es angelegt ist und Ihnen viele von Ihren Sorgen nehmen. LLLiebe Grüße Biggi