Frage: Brustveraenderung bei stillender Schwangeren

Hallo, darueber, wie sich die brust in einer "normalen" SS veraendert, hab ich viel gelesen. Was passiert aber in der Brust, wenn die Mutter noch stillt und schwanger ist? Ich bemerke diesmal nix von wegen Groessenwachstum oder Spannen, nur die Bw sind sehr schmerzempfindlich. Nach 6 Wochen Pause habe ich nun, zu Beginn des 4 . Monats, ausserdem das Gefuehl, es kommt wieder troepchenweise Milch. welche physiologischen und anatomischen Vorgaenge spielen sich in solch einer Brust hab? Und kann ich nochmal auf ein Groesserwerden meiner Winzbrust, die aber immer enorm viel Milch gegeben hat - hofffen??;-))) Liebe Gruesse, Hanan

Biggi Welter
Liebe Hanan, das ist tatsächlich eine ganz spannende Frage, aber leider kann ich sie dir jetzt nicht beantworten. Ich müsste mir die Studien heraussuchen und das alles mal systematisch zusammenschreiben - und das kann ich leider nicht so leicht aus dem Ärmel schütteln... Du kannst aber mal schauen, ob du nicht selbst fündig wirst, wenn du unter "lactating breast" und "pregnancy" und ggf. weiteren passenden Schlagworten im Internet recherchierst. Die Firma Medela recherchiert übrigens sehr intensiv über die Stillende Brust, also findest du vielleicht auch im Zusammenhang damit interessante Infos. Ich hoffe, du bist nicht enttäuscht, wenn ich dir nicht mehr Theorie liefern kann... Was dich persönlich betrifft, so kann es durchaus sein, dass du keine großen Veränderungen spürst - immerhin sind deine Brüste sehr gut "eingespielt" auf die Stillzeit. Doch die Tatsache, dass bereits tröpfchenweise Milch fließt zeigt dir ganz klar, dass die Milchdrüsen bereit für die Milchproduktion sind - und das ist ja das Wichtigste. LLLieben Gruß, Biggi