Frage: Brustveränderung und Zyklusstörung immer noch nach 3/4 Jahr?

Victory2018
Liebes Stillbertungsteam, ich habe das ganze Internet durchforstet aber keine richtige Antwort erhalten, ich hoffe Sie können mir helfen. Seit 8 Monaten stille ich nicht mehr. Meine Brust hat sich von einem C auf nicht mal A Körbchen komplett entleert. Ich habe keine Diät gemacht, ich esse sehr gesund habe vielleicht 3 Kilo abgenommen aber ich esse auch sehr viel und gute fette und KH! Zudem hat sich mein Zyklus so verändert dass ich 6-7 Ausfluss habe, dann 4 Tage meine Tage und dann nochmal 2 Tage Ausfluss. Das ist immer so. Können pflanzliche Medikamente auch Auswirkungen auch die Hormone Und Fettgewebsbildung in der Brust haben?? Danke!!!

Biggi Welter
Liebe Victory2018, bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Bockshornklee ist während der Abstillphase nicht empfehlenswert. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin "hängen", unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Zu den Medikamenten kann ich nichts sagen. Vielleicht kann dir Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen oder auch Dr. Bluni. LLLiebe Grüße Biggi