Frage: brustschmerzen

mein sohn ist zehn monate,ich stille noch nachts und am morgen.Seit gestern habe ich in der rechten brust beim abtasten so schmerzen .auch wenn der kleine trinkt tut es weh was könnte das sein?

Biggi Welter
Liebe Petra, das kann ein Milchstau sein, es könnte aber auch eine Prellung sein, die beim Herumtoben mit Ihrem Kind passiert sein könnte. Überlegen Sie einmal, ob Sie sich gestoßen haben oder vielleicht einen Tritt oder Stoß von Ihrem Sohn beim Spielen, Wickeln oder Anziehen abbekommen haben. Unter Umständen lässt sich sogar ein blauer Fleck an der Brust erkennen. Falls es sich doch um einen (beginnenden) Milchstau handelt, dann können Sie zunächst mit den üblichen Mitteln (vor dem Anlegen Wärme anwenden, nach dem Anlegen kühlen, das Kind so trinken lassen, dass sein Kinn in Richtung auf die schmerzende Stelle zeigt und vor allem viel Ruhe) versuchen, den Stau zu behandeln. Sollten die Schmerzen nicht innerhalb weniger Tage vergehen oder sogar schlimmer werden oder falls Symptome wie Fieber, Schüttelfrost oder Kopf- und Gliederschmerzen dazukommen, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihre Ärztin/Arzt und lassen Sie die Brust anschauen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter