Frage: Brustschmerzen

Liebe Biggi Welter, vor ein paar tagen hatte ich schon mal wegen Brustschmerzen angefragt und sie hatten mir den sinnvollen Rat gegeben, erst mal zu meiner Ärztin oder Hebamme zu gehen. jetzt war ich gestern bei meiner Ärztin, die glücklicherweise nichts feststellen konnte. weder durch tasten noch durch Ultraschall. Das hat mich natürlich erleichtert. Jetzt wäre es nur noch schön, die Schmerzen würden verschwinden. Ich will noch drei weitere Monate voll stillen (wegen Allergie) und etwas beschwerlich ist es schon. Beschreiben würde ich es als "Phantom-Milchstau-Schmerzen" ohne das da halt ein Milchstau ist. Kann es sein, daß durch immer wiederkehrenden Milchstau an dieser Seite, die brust einfach überreizt ist? haben Sie einen Tip für mich? Herzliche Grüße Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, es ist beruhigend zu wissen, dass die Untersuchung bei der Ärztin keinen Befund ergeben hat. Ganz ausgeschlossen ist es nicht, dass Ihre Schmerzen ähnlich wie bei einem Bluterguss, der noch einige Zeit schmerzt, durch vorangegangene Milchstaus bedingt sind. Leider habe ich keinen anderen Vorschlag, als durch gelegentliches Kühlen nach dem Stillen oder beim Auftreten der Schmerzen und durch gezielte Entspannungsübungen besser mit dem Schmerz umzugehen. Unter Umständen werden diese Schmerzen bald auch von alleine vergehen, falls es sich tatsächlich um die „Nachwehen" der Milchstaus handelt. LLLiebe Grüße Biggi Welter