Frage: Brustschmerzen beim Abpumpen

Hallo Biggi! Ich habe mir heute aus der Apotheke eine elektrische Milchpumpe von der Firma Mamivac (Babyluxus 1) ausgeliehen. Wenn ich beim Abpumpen die Dosieröffnung wie vorgeschrieben mit dem Finger zuhalte, tut es mir ziemlich weh, wenn die Brustwarze so stark reingezogen wird. Das habe ich dann nur ein paar Sekunden ausgehalten. Wenn ich die Öffnung aber nicht zugehalten habe, kam auch keine Milch. Als mein Sohn kurze Zeit später gesaugt hat, kam aber wieder Milch. Kannst Du mir helfen oder Tips geben, was ich vielleicht falsch gemacht habe? Denn vorhin habe ich nur 20ml zusammenbekommen, und das war ja wirklich nicht viel. Und so weh sollte es doch eigentlich auch nicht tun, oder? Vielen Dank schon mal. Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, es ist normal, wenn bei den ersten Pumpversuchen nur sehr wenig oder sogar gar keine Milch aus der Brust entleert werden kann. Doch die Art von Pumpen, wie Du sie verwendest ist nur bedingt empfehlenswert und ich kenne entschieden mehr Frauen, die damit nicht zurecht kommen als Frauen, die mit diesem Pumpentyp wirklich problemlos Milch abpumpen können. Nach meiner Erfahrung ist es die beste Lösung, wenn Du diese Pumpe wieder zurück gibst und dir statt dessen eine vollautomatische Kolbenpumpe (eventuell mit Doppelpumpset) ausleihst. Diesen Pumpentyp gibt es in Deutschland, Österreich und der Schweiz von den Firmen Ameda und Medela. Abpumpen ist eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss. Um erfolgreich abzupumpen, muss die Frau nicht nur die geeignete Pumpe zur Verfügung haben (manche Modelle sind schlichtweg ungeeignet) und in der richtigen Pumptechnik unterwiesen werden. Deshalb solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dir genau zeigt und erklärt, wie eine Brustpumpe korrekt verwendet wird. Es sollte eigentlich keine Frau eine Pumpe bekommen ohne gleichzeitig eine gründliche Pumpberatung durch eine darin erfahrene Stillberaterin zu erhalten. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Aber wie schon gesagt, am besten lässt Du dir das von einer Kollegin in deiner Nähe zeigen und erklären. LLLiebe Grüße Biggi