Frage: Brusthütchen; @ alle

Hallo Biggi, ich möchte mal etwas (wie ich finde) positives berichten: Mein Sohn hatte in den ersten Tagen nach der Geburt das Problem, dass er beim stillen die Brust nie richtig in den Mund bekam oder behalten konnte. Da ich aber unbedingt stillen wollte, hat meine Hebamme mir dann Brusthütchen besorgt und seitdem ging es bestens. Ich habe mehr als 6 Monate voll gestillt und dann langsam mit Beikost angefangen. Wir stillen immer noch 4 bis 5 Mal am Tag und in der Nacht. Felix ist mittlerweile 1 Jahr alt und er genießt das stillen unheimlich. Er schläft mittags und abends nur beim stillen ein. Und so lange er das möchte, will ich es ihm auch nicht verweigern und stille wohl noch eine ganze Weile weiter - obwohl ich mir das vor seiner Geburt ein wenig anders vorgestellt hatte *ggg*. Liebe Grüße von einer zufriedenen Mami und einem offensichtlich glücklichen Felix Merlin (geb. 14.2.2002) Verena

Biggi Welter
Liebe Verena, ich freue mich, dass es bei dir gut geklappt hat, Du hattest Glück. Es gibt sicher mehrere Mütter, die wahre Lobeshymnen auf die Stillhütchen singen werden, aber es gibt noch viel, viel mehr Frauen, denen die Stillhütchen ernsthafte Probleme eingebracht haben. Bei einer günstigen Konstellation - Mutter mit sehr reichlicher Milchmenge, kräftig saugendes Kind - kann eine Frau auch mit den Stillhütchen lange stillen, aber dies ist leider eher die Ausnahme, denn die Regel. Schön, dass es bei dir geklappt hat. LLLiebe Grüße Biggi