Frage: Brustgröße

Hallo, ich hab da mal eine Frage: ich habe unseren Sohn die ersten 4 Monate voll gestillt und dann alle zwei Wochen eine Brustmahlzeit durch eine Milchflasche oder Brei ersetzt. Bis er 8 Monate alt war, habe ich ihn immer noch morgens gestillt. Vor der Schwangerschaft hatte ich Körbchengröße B; nach dem Stillen war meine Brust kleiner, ich habe jetzt lediglich noch A und bin damit auch zufrieden. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe natürlich auch wieder vor, zu stillen. Wird mein Busen daduch noch kleiner? Danke für die Info, liebe Grüße, Carmen

Biggi Welter
Liebe Carmen, Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Hat eine Frau nach der Schwangerschaft deutlich abgenommen, dann lagert sich unter Umständen die Fettschicht nicht wieder so ein, wie es vor der Schwangerschaft der Fall war und dann ist die Brust kleiner als vorher. Es hängt also auch von der allgemeinen Gewichtsentwicklung der Frau ab, wie die Brust aussehen wird. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi